Dürr entscheidet sich für windream

Von windream GmbH

Konzernweiter Einsatz des DMS und Archivsystems

Bochum – Der Stuttgarter Technologiekonzern Dürr hat sich entschieden, das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream einzusetzen. Dies vereinbarten die Dürr Aktiengesellschaft und die windream GmbH in einem kürzlich unterzeichneten Rahmenvertrag. Mit Dürr gewinnt die windream GmbH einen der weltweit führenden Anbieter von Produktionssystemen und Dienstleistungen für die Automobilindustrie als Kunden.
Thumb Initial wird windream an den Dürr-Standorten in Stuttgart und Bietigheim-Bissingen installiert. Hier kommt das DMS und Archivsystem zuerst in zwei Bereichen zum Einsatz. Einerseits ist vorgesehen, windream für die Archivierung von unternehmensspezifischen Dokumenten zu nutzen, die mit SAP-Anwendungen erstellt wurden. Andererseits soll windream für die automatisierte Archivierung von Emails eingesetzt werden, die auf Microsoft Exchange Servern verwaltet werden. Die Planungen zielen darauf ab, die Nutzung von windream bedarfsorientiert auf weitere Standorte im In- und Ausland bis hin zum Einsatz im gesamten Konzern auszudehnen. Die Einsatzgebiete werden sich dann nicht allein auf die Archivierung von SAP-Dokumenten und Emails beschränken. Über das Dokumentenmanagementsystem windream windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit Frühjahr 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 35 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere und die Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49-(0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de