Cyperfection erweitert den globalen Internetauftritt der Roche Diagnostics Division

Von Cyperfection GmbH

Verbesserte Dialogfunktionalität und optimierte Länderübersicht auf www.roche-diagnostics.com

Thumb Ludwigshafen am Rhein, 11.12.2003. - Der Ludwigshafener Webdienstleister Cyperfection – agentur für neue medien gmbh hat für seinen Kunden, die Division Diagnostics von F. Hoffmann-La Roche, Teile des globalen Webauftritts www.roche-diagnostics.com überarbeitet. Unter anderem wurde Cyperfection mit der Optimierung des E-Mail Managements und mit dem Ausbau der Länderübersicht im Gesamtauftritt beauftragt. Cyperfection betreut die Website seit 2000 und hat in den letzten beiden Jahren sowohl den Relaunch als auch die globalen Webguidelines für die im Diagnostica-Markt weltweit führende Division Roche Diagnostics und deren Ländervertretungen maßgeblich entwickelt. Ziel der aktuellen Umsetzung war die Optimierung der Usability im Bereich des zentralen E-Mail Managements und die verbesserte Darstellung, Einbindung und Erreichbarkeit der Ländervertretungen im globalen Webauftritt von Roche Diagnostics. Verbesserte Dialogfunktionalität und effektives E-Mail Management Grundlage der Erweiterungen im Bereich der Kontaktfunktionalität der Website war der Aufbau eines zentralen Kontaktformulars. Über die schrittweise Abfrage der Angaben zum Kontakt- oder Informationswunsch des Nutzers wird es ermöglicht, dessen Anfrage ohne Umwege gezielt zu den für ihn relevanten Kontaktstellen zu leiten. Durch die Schaffung einer zentralen Kontaktstelle auf der Website wird damit den Nutzern die zielgerichtete Kontaktaufnahme erleichtert. Ebenso erfolgt durch ein optimiertes Management der eingehenden E-Mails eine effektivere Bearbeitung und Weiterleitung der inhaltsspezifischen Anfragen an die zuständigen lokalen Ansprechpartner. Schneller Zugriff auf regionale Inhalte Im Rahmen des Ausbaus des Länderbereichs unter www.roche-diagnostics.com/countries.html wurde die Darstellung und Erreichbarkeit der länderspezifischen Seiteninhalte innerhalb des globalen Webauftritts von Roche Diagnostics optimiert. Die regionalen Länderinformationen können ab sofort im Schnellzugriff über eine Flash basierte Landkartennavigation - den „Global Map Finder“ – oder über die „Quick Country Selection – eine Länderauswahl mittels Dropdownliste - erreicht werden. Die generierten Länderansichten beinhalten die Auflistung der von Roche Diagnostics publizierten Websites im jeweiligen Land inklusive einer Kurzbeschreibung der vorhandenen Seiteninhalte sowie die zugehörigen regionalen Standorte und Kontaktadressen. Über eine Verity-Suchfunktion besteht außerdem die Möglichkeit der direkten Suche über die Komplettinhalte aller regionalen Websites. Die Pflege und Ausgabe der länderspezifischen Informationen beruht auf XML-basierten Datensätzen. Die Erweiterungen der Website zur Verbesserung der Usability des globalen Internetauftritts wurden in enger Zusammenarbeit mit Roche Diagnostics durchgeführt.