Wasser für den Stressabbau

Von ZEK

Mineralwasser ist für den Menschen gesünder als Leitungswasser

Mineralwasser ist gesünder als Leitungswasser. Ernährungsexperte klärt über Getränke auf.\r\n
Thumb Durch sportliche Aktivität, aber auch aufgrund bloßer geistiger Anstrengung verliert der Mensch über den Tag verteilt etwa zwei Liter Flüssigkeit. Experten empfehlen, den größten Anteil des Flüssigkeitsverlustes durch das Trinken von Mineralwasser auszugleichen. Denn im Gegensatz zu beispielsweise Softdrinks und Säften enthält Wasser keinen Zucker und trägt deshalb aktiv zu einer gesunden Ernährungsweise bei. Wie Wissenschaftler im Zuge einer aktuellen Studie herausfanden, fördert das Wassertrinken zudem den Stressabbau. Medizinjournalist Sven-David Müller informiert über eines der wichtigste Lebensmittel überhaupt: das Wasser. Sven-David Müller ist Autor der Ernährungsratgeber "Die 50 besten und die gefährlichsten Lebensmittel", "Das Kalorien-Nährwert-Lexikon", "Ernährungsratgeber Diabetes" oder "Die Müller-Diät". Sven-David Müller ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine und beschäftigt sich mit Ernährungsmärchen, Diätlügen und Ernährungsmythen. Die Bedeutung von Wasser für den Körper Mineralwasser birgt wichtige Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Natrium und Kalium. Jedes einzelne dieser Inhaltsstoffe übernimmt im menschlichen Organismus wichtige Aufgaben: Calcium stärkt Zähne und Knochen und ist zudem für den Stoffwechsel von Nöten. Magnesium ist für die menschlichen Muskeln und Nerven von Bedeutung, während Natrium den Wasserhaushalt regelt und Kalium ein wichtiger Bestandteil der Zellen ist. Wasser ist jedoch nicht nur gesund, weil es kalorienarm und reich an Mineralstoffen ist. Der menschliche Organismus besteht zu 50 bis 60 Prozent aus Wasser, denn Wasser ist indirekt für alle körperlichen Prozesse wichtig. Führt der Mensch sich nicht täglich mindestens 1,5 Liter Wasser zu, muss er mit Einbußen hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit rechnen. Besonders der Stoffwechsel ist nur durch Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Außerdem transportiert Wasser Nährstoffe im Körper und besitzt die Fähigkeit, den Organismus im Notfall zu entgiften. Ein Wassermangel führt dazu, dass die Zirkulation des Blutes weniger gut funktioniert. Kreislaufprobleme gehören zu den zwangsläufigen Folgen. Wasser gegen Stress Wie Experten nun betonen, spielt Wasser jedoch auch für die Funktion des Nervensystems eine bedeutende Rolle. Die gute elektrolytische Leitfähigkeit des Wassers unterstützt die Hirnfunktion und damit auch Denkvorgänge. Wie die Coca-Cola GmbH im März 2009 verkündete, fühlen sich 88 Prozent der Deutschen zumindest manchmal am Arbeitsplatz gestresst. Nur etwa 30 Prozent der Befragten, die angaben, bei der Arbeit Wasser zu trinken, betonten, dass sie mittels Wasser ihren Stress abbauen. Im Zuge der Studie stellte sich allerdings heraus, dass insbesondere gestresste Arbeitnehmer häufig den Drang verspüren, Wasser zu trinken. Die Forscher folgern aus diesen Ergebnissen, dass eine Dehydration des Nervensystems Stress bewirken kann und Menschen die stressreduzierende Wirkung der Wasseraufnahme zumindest unterbewusst wahrnehmen. Mit Mineralwasser können Übergewichtige praktisch wie im Schlaf abnehmen. Sprudelndes Mineralwasser sättigt, kalziumreiches Mineralwasser wirkt als Kalorienkiller und kaltes Mineralwasser erhöht den Energieverbrauch und wirkt auch als Kalorienkiller oder Fatburner. Wasserzufuhr am Arbeitsplatz Um leistungsfähig und stressfrei zu bleiben, empfiehlt es sich, immer ein Wasserglas am Arbeitsplatz bereit zu stellen. Dieses sollten Arbeitende nicht nur dann zur Hand nehmen, wenn sie Durst verspüren. Durst ist bereits ein Notsignal des Körpers, das den Wassermangel anzeigt. Arbeitende vermeiden ihn und decken ihren Flüssigkeitsbedarf, indem sie das Wasserglas stündlich austrinken. Optimal ist dabei kalziumreiches Mineralwasser. Wer gesund tinken möchte, trinkt viel Mineralwasser. Besonders gesund wird es durch einen Spritzer frisch gepressten Obstsaft oder auch Brottrunk, der viel natürliche Probiotika enthält. Buchtipps: Das Kalorienkiller-Kochbuch, Knaur/Trias Verlag Die Müller-Diät, Schlütersche Verlagsanstalt Das Abnehmkochbuch, Horn Verlag Ernährungsratgeber Laktoseintoleranz, Schlütersche Verlagsanstalt Blutzucker natürlich senken, Trias Verlag Linktipps: www.dkgd.de - Das Internetportal des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. www.slimcoach.de - Das interaktive Abnehm-Programm im Internet www.muellerdiaet.de - Das Internetportal zur Müller-Diät ZEK Sven-David Müller Wielandstraße 3 10625 Berlin pressemueller@web.de 030-74780900 http://www.svendavidmueller.de