Credit Suisse setzt auf Ariba Spend Management (ASM)

Von Ariba

Credit Suisse verbessert die Ausgabentransparenz mit Ariba Analysis

Thumb München, 18. Dezember 2003 - Ariba, Inc. (NASDAQ: ARBA), führender Anbieter für Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen, gibt bekannt, dass die Credit Suisse - ein weltweit führendes Finanzdienstleistungs-Unternehmen - die erste Phase seiner erweiterten ESM-Initiative mit der Implementierung von Ariba(R) Analysis(TM) abgeschlossen hat. Ariba Analysis ist eine Erweiterung zur bereits bei Credit Suisse eingesetzten Anwendung Ariba(R) Buyer(TM). Credit Suisse hat die ASM-Lösungen zunächst für seine Mitarbeiter in der Schweiz implementiert. „Wir schätzen an Ariba Analysis, dass uns diese Anwendung einen echten Überblick über die Ausgabenstruktur im gesamten Unternehmen gewährt“, erklärt Thomas Schnadt, Chief Procurement Officer bei Credit Suisse. „Durch optimierte Prozesse im Kostenmanagement, die auf ASM-Lösungen basieren, werden wir noch weitere Synergien entwickeln.“ „Mit dem erweiterten Einsatz der Ariba-Lösungen kommt Credit Suisse einen großen Schritt an seine Vorstellungen für das Kostenmanagement heran. Credit Suisse ist ein hervorragendes Beispiel für ein Unternehmen, das seine Entschlossenheit, die Geschäftsabläufe zu verbessern, unter Beweis stellt, indem es Kostenmanagement zur Kernkompetenz erhebt“, so Steve Muddiman, Vice President EMEA bei Ariba. „Wir freuen uns, die enge Zusammenarbeit mit Credit Suisse fortzusetzen und das Unternehmen bei der Erreichung seiner ehrgeizigen Ziele im Kostenmanagement unterstützen zu können.“ Ariba Analysis gewährleistet für den gesamten Zyklus vom Sourcing bis hin zur Bezahlung Transparenz und Kostenkontrolle über alle Kategorien, Systeme und Abteilungen hinweg. Dadurch hilft Ariba Analysis Unternehmen dabei, Einsparmöglichkeiten unternehmensweit zu identifizieren und die Kosten erheblich zu senken. Informationen über die Credit Suisse Group Die Credit Suisse Group ist ein führendes global tätiges Finanzdienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich. Die Geschäftseinheit Credit Suisse Financial Services bietet Privatkunden sowie kleineren und mittelgroßen Firmen umfassende Finanzberatung, Bankprodukte sowie Vorsorge- und Versicherungslösungen der Winterthur an. Die Geschäftseinheit Credit Suisse First Boston, eine Investmentbank, unterstützt globale Institutionen und Unternehmen, staatliche Körperschaften und Privatkunden als Finanzmarkt-Intermediär. Die Credit Suisse Group Namenaktien (CSGN) sind in der Schweiz und in Frankfurt sowie als American Depositary Shares (CSR) in New York kotiert. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 61.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Per 30. September 2003 verwaltete sie Vermögen in der Höhe von CHF 1.199,2 Mrd. Informationen über Ariba Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen (’Closed Loop Processes’) mehr Effizienz und messbare Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter www.ariba.com zu finden.