Gress Friseure Aveda Concept Salon startet Friseurausbildung im Privaten Dualen System

Von Gress Friseure Aveda Concept Salon

Seit Sommer 2010 gibt es die Ausbildung für Friseure im Privaten Dualen System. Entwickelt wurde das System von der Pivot Point Elite School in Obrigheim.

Geschäftsführer Gress Friseure Aveda Concept Salon\r\n
Thumb Pivot Point garantiert dafür, dass alle gesetzlich geforderten Inhalte des Ausbildungsrahmenplanes geschult werden. Die Ausbildung im privaten dualen System ist gegenüber dem staatlichen Modell kostenpflichtig, die monatlich anfallenden Schulgebühren übernimmt der Ausbildungsbetrieb. Dauer und Systematik Die Dauer der Ausbildung beträgt 36 Monate. Während dieser Zeitdauer finden sieben vierwöchige Theorie- und Praxisblöcke in der Pivot Point Academy in Obrigheim statt. Die Vermittlung der Inhalte aus Fachtheorie und Allgemeinbildung werden von ausgebildeten Pädagogen durchgeführt. Für die Fachpraxis sind Friseure zuständig, die die die tägliche Salonarbeit kennen, und die viele Jahre als Trainer und Ausbilder gearbeitet haben. Für Ausbildungsunternehmen wie Gress Friseure Aveda Concept Salon sind der kompromisslose Qualitätsanspruch der Pivot Point Elite School und die über drei Jahre verlässlich getimten Schulzeiten die ausschlaggebenden Faktoren für den Wechsel zur Privaten Dualen Ausbildung. Abschluss Europäischer Gesellenbrief Die Jugendlichen im Privaten Dualen System sind keine Auszubildenden im klassischen Ausbildungssinn. Sie werden in 36 Monaten zu Hair- und Beautystylisten ausgebildet, die sie mit dem europäischen Gesellenbrief beenden können. Der europäische Gesellenbrief befähigt den Prüfling zur sofortigen Ablegung der Meisterprüfung an jeder deutschen Meisterschule. Wer auf die Ablegung des europäischen Gesellenbriefs verzichtet, kann nach einer zweijährigen Wartezeit ebenfalls ganz regulär die Meisterprüfung nach geltendem deutschem Handwerksrecht ablegen. Intensiver Blockunterricht Im privaten dualen System sind die begleitenden Theorie- und Praxisblöcke im ersten Jahr mit 16 Wochen sehr intensiv. Im zweiten Jahr halbiert sich der Input auf acht Wochen, und im dritten Jahr stehen noch vier Wochen im Schulplan. Mit zunehmender Qualifikation wird die Schule durch Training on the Job ersetzt. Die Jugendlichen sind dadurch motivierter, sie lernen schneller und sicherer, und sie können im Salon selbstständig qualitativ hochwertige Dienstleistungen an Kunden durchführen. Aufbau eines eigenen Kundenstamms Die Auszubildenden beginnen im dritten Ausbildungsjahr damit, sich einen eigenen Kundenstamm aufzubauen, der es dem Unternehmen am Ende der Ausbildungszeit ermöglicht, einen Arbeitsvertrag anzubieten. Diese Systematik ist wichtig, weil eine Übernahme von Auszubildenden in den Gesellenstand heutzutage nur noch realisiert werden kann, wenn der neu gebackene Geselle schon in der Ausbildungszeit einen Deckungsbeitrag für das Unternehmen erwirtschaftet hat. Gress Friseure Aveda Concept Salon Peter Gress Roßmarkt 13 73728 Esslingen peter.gress@gress.de +49 711 357701 http://www.gress.de