Starbett GmbH betrachtet iPhone-App skeptisch

Von Starbett GmbH

Starbett GmbH über die beliebte Pay-App "Sleep Cycle"

Starbett GmbH über die beliebte Pay-App "Sleep Cycle" Frankfurt am Main, 13.08.10 - Starbett GmbH hat sich mit der aktuell beliebten "Wecker"-App "Sleep Cycle" auseinandergesetzt und sieht sie eher skeptisch. ...
Frankfurt am Main, 13.08.10 - Starbett GmbH hat sich mit der aktuell beliebten "Wecker"-App "Sleep Cycle" auseinandergesetzt und sieht sie eher skeptisch. "Sleep Cycle" verspricht über sensible Sensoren am iPhone Bewegungen während des Schlafes zu registrieren. Daraus folgend soll das iPhone die einzelnen Schlafphasen ermitteln und in einem Diagramm aufzeichnen. Weiterhin soll das iPhone den Besitzer zur optimalen Zeit wecken können. In einem halbstündigen Zeitfenster, welches man als Weckzeitraum eingeben kann, wird eine Leichtschlafphase abgewartet, welche durch verstärkte Bewegung zu erkennen ist. Genau dann soll die App wecken und somit dem Nutzer das Aufstehen erleichtern. Zur Funktionalität der Application meint Jürgen Zulley, vom Schlafmedizinischen Zentrum Regensburg, zu Spiegel Online: "Im Prinzip kann das funktionieren". Darüber, dass man sich im Tief- und Traumschlaf weniger bewegt als im Leichtschlaf sind sich die Wissenschaftler einig. Teure Schlafphasenwecker funktionieren nach diesem Prinzip, jedoch sind diese mit einem Sensor am Arm ausgestattet. Jetzt ist die Frage, ob die 0,79EUR- iPhone-Application durch bloßes auf der Matratze liegen die Bewegungen richtig erfassen und interpretieren kann. Im Schlaflabor vom Hamburger Jerusalem-Krankenhaus wurde die App nun getestet und weist erhebliche Mängel auf. So diagnostizierte die App Tiefschlaf, obwohl vergleichende Messergebnisse des Schlaflabors eindeutig eine Leichtschlaf-phase aufzeichneten. Die Ergebnisse machten klar: das Gerät erkennt zwar das Einschlafen, interpretiert jedoch fälschlicherweise jede Bewegung als Schlafphasenwechsel. Andrea Iwansky, vom Hamburger Jerusalem-Krankenhaus meint dazu, dass es sich bei den Nutzern, die von tatsächlich leichterem Aufstehen berichten, um Zufall handel. Da Leichtschlaf-phasen sich am Morgen häufen, steigt somit sowieso die Wahrscheinlichkeit, dass das iPhone im richtigen Moment klingelt. "Die iPhone-App scheint ein schöner Gag zu sein, aber eher mit Placebo-Effekt.", meint Anette Protz, Geschäftsführerin der Starbett GmbH, die selbst "Sleep Cycle" testete. "Wenn jemand Probleme hat morgens aus dem Bett zu kommen liegt das häufig an einer schlaflosen Nacht oder Verspannungen. In diesem Fall empfiehlt sich ein hochwertiges Schlafsystem, wie zum Beispiel die "Gravity LX" aus der Blackline von Panther. Dieses System zeichnet sich durch eine extra hohe Raumdichte für einmalige Druckentlastung, sowie eine individuelle Anpassung an Körperform und Gewicht des Schläfers aus, und trägt daher aus unserer Sicht deutlich zum gesunden Schlaf bei, unabhängig davon wie man sich morgens wecken lässt. Für weitere Details besuchen Sie doch einfach unseren Online-Shop unter www.starbett.de" Starbett GmbH Anette Protz Bockenheimer Landstr. 17 - 19 60325 Frankfurt am Main presse@starbett.de 069 173 09 83 80 http://www.starbett.de
13. Aug 2010

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anette Protz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 378 Wörter, 2902 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Starbett GmbH