Neu im Aesthetic Centrum Hannover: Folgekostenversicherung für Brustvergrößerungen und andere Schönheitsoperationen

Von Aethetic Centrum, Privatklinik Hannover GmbH

Neues Konzept bietet Patienten mehr Sicherheit bei ästhetisch- plastischen Operationen

Der Standort Hannover der Gruppe Aesthetic Centrum ist eine der modernsten staatlich konzessionierten Privatkliniken für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Raum Nord- und Mitteldeutschland. Die Chefärzte der Klinik Dr. med. Hennig Becker und Dr. med. Oliver Schumacher sind beide ausgesprochen erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Mit ihrem Team und weiteren Fachärzten wird durch ein hohes Maß an Spezialisierung das gesamte Spektrum der Ästhetischen und der Plastischen Chirurgie angeboten.\r\n
Thumb Ästhetische Operationen stellen hochspezialisierte Leistungen dar, die nur von qualifizierten Ärzten, also z.B. Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie, in entsprechend geeigneten Einrichtungen durchgeführt werden sollten. Doch auch bei fachgerechter Durchführung ist kein Eingriff frei von Risiken. Im Aesthetic Centrum Hannover, einer staatlich konzessionierten Privatklinik, kommt man der Aufklärungspflicht hierüber sehr genau nach. Selbst im Falle eines schwierigen Heilverlaufes finden Patienten hier eine voll ausgestatte, hochmoderne Privatklinik in der auch Komplikationen fachgerecht behandelt werden können. Im unwahrscheinlichen Fall schwerster Komplikationen, die eine Unterbringung in einem Krankenhaus notwendig machen, entstehen allerdings Kosten, die seit dem 01.04.2007 vom Patienten mitzutragen sind. Der Gesetzestext lautet dabei folgendermaßen: "Haben sich Versicherte eine Krankheit durch eine medizinisch nicht indizierte Maßnahme, wie z.B. eine ästhetische Operation, eine Tätowierung oder ein Piercing zugezogen, hat die Krankenkasse die Versicherten in angemessener Höhe an den Kosten zu beteiligen und das Krankengeld für die Dauer dieser Behandlung ganz oder teilweise zu versagen oder zurückzufordern" (§ 52 Abs. 2 SGB V). Im Aesthetic Centrum Hannover werden Patienten für größere Eingriffe daher versichert. Laut der dort tätigen Ärzte schafft dies zusätzliches Vertrauen und subjektive Sicherheit für die Patienten, obwohl ernsthafte Komplikationen außerordentlich unwahrscheinlich sind. Besonders für die Brustvergrößerung sind die Versicherungsleistungen allerdings zusätzlich interessant, da nicht nur Komplikationen ,sondern auch die Behandlung schicksalhafter Operationsfolgen, wie z.B. der sogenannten Kapselfibrose, im ersten Jahr durch die Versicherung abgedeckt werden. Fazit: Die wichtigste Versicherung gegen Komplikationen nach Schönheitschirurgischen Eingriffen ist die Auswahl von geeigneten Ärzte und Kliniken. Die Möglichkeit des Abschlusses von Folgekostenversicherungen schafft aber zusätzliche Sicherheit. Aethetic Centrum, Privatklinik Hannover GmbH Angelo Berretta Thie 1 30539 Hannover info@achklinik.de 0511 235624 00 http://www.aesthetic-centrum-hannover.de