Mimail – ein Wurm erfreut sich bester Gesundheit

Von Kaspersky Labs

Neue Modifikation von Mimail in Spam-Sendungen

Thumb Kaspersky Labs, ein international führender Experte im Bereich IT-Sicherheit zum Schutz vor Viren, Hacker-Attacken und Spam, warnt vor der Massenversendung des Trojanerprogramms „Small.cz“, das eine neue Version des eMail-Wurms Mimail, die Version Mimail.P, von Remote-Servern herunterlädt und installiert. In verschiedenen Ländern wurden bereits einzelne Infektionen durch diese Malware verzeichnet. Der Trojaner tarnt sich als eMail des Zahlungssystems PayPal mit der gefälschten Adresse „do_not_reply@paypal.com“. In der Betreffzeile steht „PAYPAL.COM NEW YEAR OFFER“ mit der Dateianlage „paypal.exe“. Wird diese geöffnet, stellt der Trojaner die Verbindung zum Remote-Server her und lädt von dort Mimail.P herunter und installiert das Programm. In Russland entstanden, erschien der klassische eMail-Wurm Mimail zum ersten Mal im August letzten Jahres im Internet. Die neue Modifikation des Wurms unterscheidet sich von seiner früheren Version allein durch den Einsatz der Komprimierungs-Utility UPX. Dies erschwert einigen Anti-Viren Programmen die Erkennung. Krimineller Datenklau Nach der Installation beginnt „Mimail.P“ sich zu verbreiten. Hierzu scannt er aus dem Directory des infizierten Computers eMail-Adressen, an die er über seine eingebaute Mail-Prozedur Kopien seines Codes verschickt. Der Wurm hat gefährliche Nebenwirkungen, die beim Anwender beträchtlichen Schaden verursachen können. So verfolgt Mimail.P zum Beispiel die Aktivitäten der auf dem infizierten Computer installierten Zahlungssysteme E-Gold und PayPal. Er überträgt die gesammelten vertraulichen Daten an anonyme Adressen des Wurm-Autors. Auf die gleiche Art und Weise entwendet der Wurm andere vertrauliche Daten – wie Logins und Parolen für den Postzugang, Systeminformationen u.ä. Die Anti-Viren Dateien des Kaspersky Anti-Virus enthalten bereits einen Schutz vor „Mimail.P“. Detaillierte Informationen über diesen schädlichen Code finden Sie auf der VIRUSLIST.com von Kaspersky Labs (http://www.viruslist.com/eng/alert.html?id=761830). Das Unternehmen Kaspersky Labs ist ein Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit, das innovative Produkte zum Schutz gegen Viren, Hacker und Spam anbietet – für Home-User sowie für Netzwerke in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Kaspersky Labs wurde 1997 gegründet und beschäftigt in der Zentrale in Moskau, sowie in Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, und den USA zurzeit 250 Mitarbeiter. Das Forschungsteam des Unternehmens führt bereits seit 14 Jahren unermüdlich seinen Kampf gegen Computer-Viren. Die dabei erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen machen Kaspersky Labs zu einem international anerkannten Experten für Antiviren-Schutz. Detailliertere Informationen finden Sie unter www.kaspersky.com. Deutsche Pressemitteilungen sowie Bildmaterial sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de Weitere Informationen Kaspersky Labs Denis Zenkin 10, Geroyev Panfilovtsev St RUS-125363 Moskau Tel: +7 / 095 / 948 56 50 Fax: +7 / 095 / 948 43 31 E-Mail: denis.zenkin@kaspersky.com Kaspersky Labs Andreas Lamm Spretistraße 7 85057 Ingolstadt Tel.: +49 / 700 / 55 0 10 000 Fax: +49 / 700 / 55 0 10 001 E-Mail: Andreas.Lamm@kaspersky.de COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 E-Mail: info@commcreativ.de