Hilfe? +49 (0) 2635 / 9224 - 21 info@portalderwirtschaft.de
  • Login
  • Registrieren
logo
logo
  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:meldung
    • Publish:me Pressetext
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • KONTAKT
    • Kontakt
    • Über uns
    • Preisliste
sidebarlogo
  • Pressemitteilung eintragen
  •  Anmelden
  •  Unternehmenprofil erstellen

Seiten

  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:me Bestnews (TopMeldung)
    • Publish:me Pressemitteilung
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Über uns

Ausbildung für die Pressearbeit: Abwechslungsreich - fundiert - praxisnah

In 8 Tagen in 2 Blogs: Wenn Sie die Pressearbeit übernehmen und/oder Pressesprecher werden, erhalten Sie mit dieser Ausbildung fundiert und praxisnah die erforderliche Zusatzqualifikation: In acht Tagen bekommen Sie Hintergrundwissen über Abläufe und Strukturen in den Medien und der Pressearbeit, über den Umgang mit Journalisten, über interne Aufgaben und rechtliche Grundlagen. In Workshops trainieren Sie das journalistische Schreiben von Pressetexten und lösen Schreibprobleme. Mit qualifiziertem Abschlusszertifikat. Dienstag bis Donnerstag: 12. - 15.9.17 Tag 1: Die 7 Todsünden im Umgang mit Journalisten - Ranking der teuersten Rechtsfehler der Pressearbeit - Aufbau von Presseverteilern und -mappen - Ankündigungen und Bildunterzeilen schreiben. Tag 2: Pressbilder: Bildaussage, -rechte und Auswahlkriterien - Pressebereiche und -portale im Internet - Formen von Pressegesprächen und ihre Besonderheiten - Kreativitätstechniken in der Pressearbeit. Tag 3: Das Pressemitteilungs-Quiz - Journalistisch und prägnant schreiben - Aufbau von Pressemitteilungen - Formfehler finden: Was Redaktionen empfehlen. Tag 4: Textanfänge ausprobieren und auswählen - Überschriften entwickeln - Pointierte Zitate finden - Notfall-Kit für die Textarbeit. Dienstag bis Donnerstag: 7. - 10.11.17 Tag 5: Medienentwicklungen und Thementrends - Crossmedial schreiben - Wer oder was hilft: Zulieferer und Hilfsmittel - Internationale Pressearbeit. Tag 6: Mit Journalisten arbeiten: Gespräche vorbereiten, Beschwerden einreichen - Ideen für Pressebilder entwickeln - Pressearbeit mit interner Kommunikation verbinden - Qualität der Pressearbeit messen, Ergebnisse evaluieren. Tag 7: Schreibplanung, Schreibrituale und -prozesse - Texte für Fach- und Branchenmedien: Zielgruppenorientiert schreiben - Pointiert und prägnant: Zitate und Überschriften - Kreatives Schreiben in der Pressearbeit. Tag 8: Personen und Bilder beschreiben, Texte anfeaturen - Interviews verfassen - Der Feinschliff: eigene und fremde Texte redigieren - Schreibhilfen im Internet.

  • Public Relations

Address

  •  

    28355 Bremen

    DE

Zeitraum

  • Von - 12.09.2017
  • Bis - 10.11.2017

Werbung

Global customers rely Bloomberg Sources to deliver accurate, real-time business and market-moving information that helps them make critical financial decisions please contact: michael@bloombergsources.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats



Hoher Praxisbezug! Informationspolitik ist entscheidend für eine gute Betriebsratsarbeit. Nicht immer werden Arbeit und Erfolge des Betriebsrats von den Beschäftigten gesehen und gewürdigt. Der Betriebsrat muss deshalb seine Arbeit immer wieder vermitteln. Eine wichtige Voraussetzung für Öffentlichkeitsarbeit ist die regelmäßige Information der Arbeitnehmer, die kontinuierlich organisiert werden muss. Das Seminar ...   | Weiterlesen

Schreiben für die Öffentlichkeit - Grundlagenseminar



Immer mehr Menschen müssen im Beruf Texte schreiben, die informieren und motivieren. Mal soll zielgruppengerecht fürs Intranet formuliert werden, mal ein Beitrag in der Kundenzeitung verständlich informieren. Die Texte sollen gut geschrieben und leicht zu lesen sein, mit klarer Botschaft, prägnanter Überschrift, dabei abwechslungsreich in Form und Formulierung - und ...   | Weiterlesen

Interviewtraining kompakt - Erfolgreich mit Journalisten reden



Wer Pressearbeit macht, muss mit Journalisten reden: ob eine Zeitungsredaktion anfragt, eine Pressekonferenz mit wenigen Journalisten ausufert, ein Hörfunksender ein Live-Interview fordert oder ein Hintergrundgespräch mit Ressortleitern geführt werden soll. Nach diesem Medientraining in Bremen meistern Sie Pressegespräche und Interviews. Sie sind mit den Regeln und Abläufen vertraut, bereiten sich ...   | Weiterlesen

© 2025 PortalDerWirtschaft.de UG.

  • Arienheller Straße 10
    56598 Rheinbrohl
  • info@portalderwirtschaft.de
  • +49 (0) 2635 / 9224 - 21
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen Datenschutz