Beschreibung
Dieses interaktive Kommunikationstraining – Konfliktmanagement Seminar bietet Ihnen einen guten Einstieg mit Übungsgelegenheit zu folgenden Themenfeldern: Konfliktursachen, Erkennen von Konflikten, Argumentationsstrategien, Konfliktlösungsmöglichkeit, Gesprächsführung in Konfliktsituationen.
In diesem Kommunikationstraining zu Konfliktgesprächen lernen Sie, mit den eigenen und den Emotionen Ihrer Dialogpartner besser umzugehen, den eigenen Standpunkt angemessen zu vertreten, Konflikte lösen und eine Win-Win Situation für die beteiligten Gesprächspartner zu erzielen.
Lernziele
- Mut zum fairen Streiten finden
- Durchsetzungsfähigkeit verbessern, Konfliktscheu überwinden
- Mit den Emotionen in Konfliktsituationen besser umgehen können
- Konflikte konstruktiv lösen
- Konfliktreduzierende Gesprächsführung beherrschen
Besonderheiten
Kommunikationswerkstatt mit Ihren eigenen Konfliktsituationen und Themen.
Interaktive Seminararbeit mit praxisrelevanten Fallbeispielen.
Erfahrungsaustausch in der Teilnehmer-Gruppe.
Kleine Seminargruppe von maximal 10 Teilnehmern.
Keine vorgefertigten Power Point Präsentationen.
Seminar Inhalte
- Auslöser von Konflikten kennen: z.B. Stereotype und Vorurteile, unterschiedliche Ziele, Einstellungen und Werte, verschiedene Blickwinkel und Kulturen
- Konflikte besser wahrnehmen / Interpretationen vermeiden: Selbstbild und Fremdbild
- Die eigenen Konfliktknöpfe und die anderer Personen kennen
- Eskalationsstufen von Konflikten: Eigene Handlungs-/Wahlmöglichkeiten
- Konstruktiver Umgang mit Emotionen
- Konfliktbewältigung mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern
- Typgerechte Konfliktlösungsstrategien
- Eskalation vermeiden: Deeskalierender Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
- Konflikte als Chance: Konfliktfähigkeit und Streitkultur
- Professionell streiten: Balance zwischen Emotion und Sache finden
- Notausgang für Konflikte
- Win-Win-Lösungen entwickeln
Preis:
999.60€ inkl. MwSt. -
840.00€ zzgl. MwSt.