PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Referent/-in Personalentwicklung inkl. IHK-Abschluss zum/zur Geprüften Berufspädagogen/-pädagogin

Von eo ipso personal- und organisationsberatung gmbh

Kategorie
Weiterbildung Seminare
Zeitraum
28.08.2024 - 30.10.2025
Adresse

DE - 55126 Mainz
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.

Der Lehrgang „Referent/-in Personalentwicklung“ bereitet als berufsbegleitende Aufstiegsweiterbildung auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in der Personalentwicklung (PE) vor. Die Teilnahmerinnen und Teilnehmer erwerben als Doppelabschluß das Trägerzertifikat „Geprüfte(r) Referent/-in Personalentwicklung“ und den IHK-Abschluß „Geprüfte(r) Berufspädagoge/-in“. Der Lehrgang umfasst insgesamt 12 Handlungsfelder, die in drei Themenschwerpunkte (Module) mit insgesamt 420 Unterrichtseinheiten unterteilt sind.


Modul 1 – Kernprozesse der beruflichen Bildung (PE im engen Sinne) - Grundlagen der Personalentwicklung - Lernprozesse und Lernbegleitung - Planungsprozesse der Personalentwicklung - Managementprozesse der Personalentwicklung


Modul 2 - Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung (PE im erweiterten Sinne) - Berufsvorbereitung und Berufsausbildung - Formen, Bereiche und Inhalte der Weiterbildung - Instrumente der Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - systematische Organisationsentwicklung und Change Management


Modul 3 – Spezielle berufspädagogische Funktionen (Methodische Absicherung der PE) - Lehrende und beratende Funktionen in der PE - Strategische und konzeptionelle Aufgaben der PE - Management- und Führungsfunktionen in der PE - Evaluation und Transfersicherung der PE - Prüfende und zertifiziernde PE-Funktionen Fallstudien und Transferveranstaltungen (Praxis der PE).


Die Inhalte werden an praktischen Fällen der Personalentwicklungsarbeit gespiegelt. In Transferveranstaltungen werden best practice Fälle praktischer Personalentwicklungsarbeit vorgestellt und lösungsorientiert diskutiert.


Unterrichtszeiten


Der Lehrgang „Referent/-in Personalentwicklung“ ist modular aufgebaut. Die Inhalte werden methodisch abwechslungsreich mit Vorträgen, Diskussionen, Fallstudien, Gruppen- und Projektarbeiten gestaltet. Das anspruchsvolle Master-Niveau des Lehrgangs verbindet Präsenzveranstaltungen mit einem intensiven Netzwerklernen.


Die eo ipso personal- und organisationsberatung gmbh garantiert eine intensive fachliche und persönliche Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Der Unterricht findet in einem festen Rhythmus an zwei Tagen unter der Woche (17.30 Uhr bis 20.45 Uhr) statt. An einigen wenigen Tagen findet der Unterricht samstags (8.30 Uhr bis 13.15 Uhr) statt. 


Die Präsenzveranstaltungen finden im Seminar- und Konferenzzentrum der eo ipso personal- und organisationsberatung gmbh in Mainz-Finthen statt. Unsere modernen Seminarräume sind mit PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln gleichermaßen gut erreichbar. Kostenlose Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Ebenso bietet eo ipso die Möglichkeit, online am Unterricht teilzunehmen. 


Zulassungsvoraussetzungen


Zur IHK-Abschlußprüfung wird zugelassen, wer


- eine bestandene Prüfung zum/zur Fachwirt/in, Industrie-, Fach- oder Handwerksmeister/in oder vergleichbare Ausbildung und 1 Jahr Berufspraxis im Anschluss nachweisen kann oder


- ein abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. staatlich anerkannte Fachschulfortbildung und 2 Jahre Berufspraxis im Anschluss nachweisen kann oder


- einen anerkannten Ausbildungsberuf (Abschluss) und 5 Jahre Berufspraxis im Anschluss nachweisen kann.


Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben, den fachlichen Tätigkeiten oder Führungsfunktionen in der betrieblichen/außerbetrieblichen Bildung, in der Organisation/Planung beruflicher Bildungsprozesse, in der Begleitung von Lernenden/Lernprozessen, im Bildungsmarketing, im Controlling oder im Qualitätsmanagement aufweisen. Zusätzlich ist der Nachweis von berufs- und arbeits-pädagogischen Kenntnissen gemäß der Ausbildereignungs-Verordnung (AEVO) zu erbringen.

Eingestellt am: 18.04.2024 von: Melanie Krause.