PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English
Kategorie
WSM
Zeitraum
03.12.2013 - 04.12.2013
Adresse

DE - Frankfurt
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Workshops werden heute in vielen Unternehmen vielfältige eingesetzt. Sie können Wordshops zum Beispiel zur Ideenfindung, zur Vorbereitung besonderer Ereignisse oder zur Problemlösung einsetzen. Ein Workshop zeichnet sich durch ein hohes Maß an Praxisorientierung aus. Das heißt, der theoretische Wissenstransfer wird auf das Notwendigste reduziert und Sie als Moderator sind für die Gestaltung und den Ablauf eines Workshops verantwortlich - nicht für die Inhalte. Sie wählen die Methoden aus, mit denen die Gruppe das Ziel erreichen kann. Die Moderationsumgebung, Ihre Methodenkenntnis und ihre Haltung als Moderator sind wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen eines Workshops.

Ihr Nutzen

In unserem Training

> erhalten Sie das methodische Rüstzeug für die Moderation von Workshops,

> setzen Sie sich mit der Rolle und den Aufgaben des Workshopmoderators auseinander,

> lernen Sie, Workshops zielorientiert und teilnehmerorientiert zu planen und durchzuführen,

> erwerben Sie größere Sicherheit, wie Sie in Workshopsituationen kompetent und sicher agieren.



Teilnehmerkreis

Das Training wendet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die Workshops anregend, kreativ und zielorientiert gestalten wollen. Dies können z. B. Mitarbeiter aus den Bereichen Geschäftsleitung, Personal, Organisationsentwicklung, Marketing & Vertrieb, Qualitätsmanagement oder dem Projektmanagement sowie Trainer und Berater sein.



Methodik

Der theoretische Background wird lebendig und anschaulich in Lehrgesprächen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten erarbeitet. Zu jedem Themenbereich wird die Anwendung an Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer geübt. Im Laufe des Trainings erarbeiten sich die Teilnehmer eigene Workshopkonzepte aus Ihrem Arbeitsbereich, führen Moderationssimulationen durch und erhalten ausführliches Feedback per Video, vom Trainer und der Gruppe. Unser Kurs ist auf 6 Teilnehmer begrenzt, um einen optimalen Lerntransfer zu gewährleisten und das Eingehen auf Ihren ganz persönlichen Bedarf zu ermöglichen.

Themenüberblick

Wo sind Workshops sinnvoll einzusetzen'

> Aufgabenstellungen/Themen, die sich für Workshops eignen

> Die wichtigsten Erfolgskriterien

> Die verschiedenen Workshop-Typen



Workshop vorbereiten

> Die Workshopziele präzise definieren

> Das Thema verständlich aufbereiten

> Das passende Format finden

> Konzeptentwicklung - typische Workshopkonstellationen

> Zentrale Betrachtungsperspektiven in Workshops



Workshop durchführen

> Rollen und Aufgaben des Moderators

> Teilnehmeraktivierung und Ergebnisorientierung

> Plenum und Kleingruppenarbeit verzahnen

> Inhalte und Prozess in Balance halten

> Methodenvielfalt fürs Strukturieren, Bewerten, Entscheiden und zur Ergebnissicherung

> Umgang mit Störungen und Konfliktsituationen



Professionelle Nachbreitung eines Workshops



Preis: 1120€
Eingestellt am: 29.03.2024 von: Demos GmbH.

Verwandte Events

Von Demos GmbH

30.01.2013
Erfolgreiches Recruiting
30.01.2013
Argumentations- und Schlagfertigkeitstraining
30.01.2013
Projekte planen, überwachen und steuern - mit Projektsimulation
30.01.2013
Projektmanagement Crashkurs
30.01.2013
Authentisch führen, erfolgreich lenken
29.01.2013
Emotionale Intelligenz
29.01.2013
Erfolgreiches Key Account Management
29.01.2013
Train-the-Trainer Aufbau-Kompaktkurs
29.01.2013
Improving International Negotiation Skills
28.01.2013
Erfolgreicher Außendienst