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Der professionelle Produktmanager

Von Demos GmbH

Kategorie
PPI
Zeitraum
10.12.2013 - 11.12.2013
Adresse
DE- Stuttgart
Steigender Wettbewerbsdruck, stagnierende Märkte und austauschbare Produkte stellen neue Anforderungen an das professionelle Management technischer Produkte und Dienstleistungen. Der Produktmanager leistet einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Zukunftssicherung. Maßstab für seinen Erfolg ist die Entwicklung von Marktanteilen und Deckungsbeiträgen, Kundenbindung und -zufriedenheit.

Ihr Nutzen

In unserem Seminar

> lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des modernen Produktmanagements im Unternehmen kennen,

> werden Sie in die Lage versetzt, die Rolle des Produktmanagers effektiv in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen,

> trainieren Sie den Einsatz der für ein erfolgreiches Produktmanagement benötigten Werkzeuge und Methoden,

> erwerben Sie sich neben dem "harten" analytischen Know-How auch "weiche" Kernkompetenzen, z. B. überzeugendes Präsentieren und Führen ohne Weisungsbefugnis,

> erarbeiten Sie einen integrierten Marketingplan für ein technisch erklärungsbedürftiges Produkt und präsentieren ihn der Gruppe.

Teilnehmerkreis

Unser Seminar wendet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die bereits im Produktmanagement tätig sind oder neu ins Produktmanagement einsteigen möchten.

Methodik

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Präsentationen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag; die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Themenüberblick

Rolle und Verantwortlichkeiten des Produktmanagers im Unternehmen



Besonderheiten bei der Vermarktung technischer Produkte



Schnittstellen zu anderen Abteilungen erfolgreich managen



Erstellung eines integrierten Marketingplans für neue Produkte



Methoden der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse

> Portfoliomethoden und Porters 5ÄKräfte-Modell

> Produktlebenszyklus und SWOT-Analyse



Strategische Positionierung, Markt- und Kundensegmentierung



Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien



Marktpotenzialermittlung und Absatzplanung



Segmentspezifische Nutzenargumentation



Die Instrumente des Marketing-Mix wirkungsvoll einsetzen

> Produkt- und Programmpolitik

> Preisfindung und Preisstrategien

> Distributions- und Kommunikationspolitik

Preis: 1120€
Eingestellt am: 01.04.2021 von: Demos GmbH.