Hilfe? +49 (0) 2635 / 9224 - 21 info@portalderwirtschaft.de
  • Login
  • Registrieren
logo
logo
  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:meldung
    • Publish:me Pressetext
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • KONTAKT
    • Kontakt
    • Über uns
sidebarlogo
  • Pressemitteilung eintragen
  •  Anmelden
  •  Unternehmenprofil erstellen

Seiten

  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:me Bestnews (TopMeldung)
    • Publish:me Pressemitteilung
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Über uns

Erfolgreiche Korrespondenz - Briefe und E-Mails, die überzeugen

Jeder Brief, jedes Fax und jede E-Mail prägen das Unternehmensbild bei Kunden und Lieferanten. Ein gut formulierter Geschäftsbrief oder eine professionelle E-Mail sind Visitenkarten, Aushängeschild und ein Beleg dafür, wie kompetent der Absender ist. Dies gilt nicht nur für die externe, sondern auch für die interne Kommunikation. Im Training stehen neben den formalen Kriterien, vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt. Das Schreiben von E-Mail, Fax und Briefe zu verschiedenen Themen wie Angebot, Bestellung oder Ablehnung wird ergänzt durch eine Vielzahl von sprachlichen Übungen.

Ihr Nutzen

In unserem Training
> erfahren Sie die grundsätzlichen Regeln der schriftlichen Kommunikation,
> erlernen Sie Techniken der schriftlichen Kommunikation, um Ihre Leser und Ihre Ziele zu erreichen,
> erleben Sie, welche Besonderheiten es bei Geschäftsbriefen, interner Korrespondenz, Telefax und E-Mail gibt,
> trainieren Sie die vorgestellten Techniken anhand konkreter Musterbeispiele oder eigener Texten aus Ihrer Praxis.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, die sowohl intern mit Kollegen und Vorgesetzten, als auch extern - beispielsweise mit Kunden und Lieferanten - schriftlich korrespondieren.


Methodik

Kurze Vorträge, praktischen Schreibübungen, Diskussion sowie Tipps aus der Praxis; die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Themenüberblick

Schriftliche Kommunikation - Damit Sie den Leser und Ihre Ziele erreichen!
> Schriftliche Kommunikation = Kommunikation
> Ihre Leser = Sie stehen im Mittelpunkt
> Ihre Ziele = Was wollen Sie erreichen'

Verständlichkeit und Einfachheit der Sprache
> Die Wörter - von Substantiven, Verben und Adjektiven
> Die Sätze - von Haupt-, Neben-, Stummel- und Schachtelsätzen
> Die Satzzeichen - von Punkten, Kommata, Fragezeichen und mehr
> Die Füllwörter - warum man eigentlich eigentlich nicht braucht.

Die hohe Kunst des Schreibens: Das haben Ihre Leser und Sie davon!
> Die positive Ausdrucksweise: Sagen Sie es positiv!
> Der >>journalistische<< Schreibansatz: Das Wichtigste kommt zuerst
> AIDA - Mehr als eine Oper
> KISS - Nicht was Sie denken.

Die verschiedenen Textarten
> Der Geschäftsbrief - von Überschrift bis Postskriptum
> Die interne Korrespondenz - von Rundschreiben bis Telefonnotiz
> Das Fax - von Optik bis Inhalt
> Der kleine E-Mail-Knigge


Preis: 690€

  • SKM

Address

  •  

     Frankfurt

    DE

Zeitraum

  • Von - 06.12.2013
  • Bis - 06.12.2013

Werbung

Global customers rely Bloomberg Sources to deliver accurate, real-time business and market-moving information that helps them make critical financial decisions please contact: michael@bloombergsources.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgreiche Korrespondenz - Briefe und E-Mails, die überzeugen



Jeder Brief, jedes Fax und jede E-Mail prägen das Unternehmensbild bei Kunden und Lieferanten. Ein gut formulierter Geschäftsbrief oder eine professionelle E-Mail sind Visitenkarten, Aushängeschild und ein Beleg dafür, wie kompetent der Absender ist. Dies gilt nicht nur für die externe, sondern auch für die interne Kommunikation. Im Training stehen ...   | Weiterlesen

Erfolgreiche Korrespondenz - Briefe und E-Mails, die überzeugen



Jeder Brief, jedes Fax und jede E-Mail prägen das Unternehmensbild bei Kunden und Lieferanten. Ein gut formulierter Geschäftsbrief oder eine professionelle E-Mail sind Visitenkarten, Aushängeschild und ein Beleg dafür, wie kompetent der Absender ist. Dies gilt nicht nur für die externe, sondern auch für die interne Kommunikation. Im Training stehen ...   | Weiterlesen

Erfolgreiche Korrespondenz - Briefe und E-Mails, die überzeugen



Jeder Brief, jedes Fax und jede E-Mail prägen das Unternehmensbild bei Kunden und Lieferanten. Ein gut formulierter Geschäftsbrief oder eine professionelle E-Mail sind Visitenkarten, Aushängeschild und ein Beleg dafür, wie kompetent der Absender ist. Dies gilt nicht nur für die externe, sondern auch für die interne Kommunikation. Im Training stehen ...   | Weiterlesen

© 2025 PortalDerWirtschaft.de UG.

  • Arienheller Straße 10
    56598 Rheinbrohl
  • info@portalderwirtschaft.de
  • +49 (0) 2635 / 9224 - 21
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen Datenschutz