VOM MITARBEITER ZUM VORGESETZTEN
Von Hermannsen-Concept
Kurzbeschreibung
Der Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft stellt Sie vor Herausforderungen, denn Sie müssen nicht nur Ihre neue Führungsrolle gestalten und ausfüllen, sondern auch das Miteinander mit den Kollegen neu definieren.
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer neuen Position als Vorgesetzte/r kennen. Sie reflektieren Ihre Persönlichkeitsmerkmale und Ihre individuellen Verhaltensmuster. Sie lernen, Ihre eigenen Stärken zu erkennen, auf sie zu vertrauen und einzusetzen.
Sie trainieren, insbesondere Ihre kommunikativen Fähigkeiten intelligent einzusetzen und wie Sie mit Konflikten, Kritik und unterschiedlichen Erwartungshaltungen konstruktiv umgehen können. Sie werden sich in Ihrer neuen Rolle klar positionieren und den schmalen Grat zwischen „Kollegen- und Führungsverhalten“ einhalten.
SCHWERPUNKTE:
- Die neue Herausforderung als Führungskraft
- Sensibilisierung für die neue Position
- Wie wachse ich in die neue Rolle hinein?
- Wie finde ich meinen individuellen Führungsstil?
- Wie erreiche ich langfristig mehr Selbstbewusstsein?
- Das Mitarbeitergespräch – Kommunikationstransparenz mit jedem Einzelnen
- Einsatz von Lob und Kritik
- Wie motiviere ich Mitarbeiter zu Höchstleistungen?
- Ein Mitarbeiter stellt meine Qualität als Führungskraft in Frage – was dann?
- Optimierung der Kommunikation in der Gruppe
- Wie Sie auf das individuelle Verhalten Ihrer Mitarbeiter einwirken
- Das „Wir-Gefühl“ stärken und seine Wirkung nutzen
- Meetings und Besprechungen in der neuen Rolle
- Harmonie zwischen meinen persönlichen Zielen und den Unternehmenszielen
Anfang und Dauer
Start: 10:00 Dauer: 12h
Teilnehmer
1-12Preis: 1150 € (inkl. MwSt.)