PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hacking-Methoden in der Praxis: Vorgehen des Angreifers und Schutzmaßnahme

Von Cyber Akademie GmbH

Kategorie
IT Sicherheit
Zeitraum
28.01.2020 - 29.01.2020
Adresse

DE - Düsseldorf
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars

„Man muss den Feind kennen, um ihn schlagen zu können“ ist ein Grundsatz, welcher bereits vor ca. 2500 Jahren von dem Strategen Sunzi geprägt wurde und nach wie vor Gültigkeit hat – insbesondere im Kontext von Cyber-Sicherheit.

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung prägt alle Lebensbereiche – Privat- und Arbeitswelt, Behörden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Kirchen, Krankenhäuser, usw. – in entscheidendem Maße. Mittlerweile existieren viele Informationen nur mehr in digitaler Form. Dies eröffnet auch für Kriminelle interessante Betätigungsfelder, welche im Diebstahl von z. B. Bürgerdaten, Patientendaten, Bankdaten und Firmen-Know-how ein lukratives Geschäft erkannt haben.

Sicherheitsrelevante Vorfälle werden durch die Medien in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Den betroffenen Institutionen drohen hohe Kosten, gerichtliche Verfahren und Reputationsverluste.
Wirkungsvolle IT-Sicherheitsmaßnahmen können nur dann getroffen werden, wenn man die Hacking-Methoden und -Mittel potenzieller Angreifer kennt. Deren Bandbreite wächst mit Fortschreiten der technologischen Entwicklungen ständig. Selbst technisch weniger versierte Personen können mittlerweile leistungsfähige Hackingtools samt zugehörigen Supportleistungen (illegal) käuflich erwerben und einsetzen.
SQl-Injection, Man-in-the-Middle-Angriffe, Netzwerkenumeration, Keylogger, Netzwerksniffer, Session Hijacking usw. stellen einige der Methoden und Mittel dar, welche bekannt sein müssen, um einen wirksamen Schutz aufbauen zu können.


Zielsetzung

Die Teilnehmer des Seminars werfen einen Blick hinter die Kulissen und erleben nachvollziehbar in Live-Demonstrationen, auf welche Weise und mit welcher Motivation Angreifer heutzutage in eine IT-Umgebung eindringen und welche Schäden daraus entstehen können. Sie erhalten dazu einen umfassenden Überblick über die gängigen Angriffsmethoden und -mittel.

Das Seminar vermittelt die wichtigsten organisatorischen und technischen Maßnahmen und räumt mit „Urban Legends“ auf, nach denen der Kauf diverser „Security“-Produkte ausreicht um ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen.


Zielgruppe

Das technisch orientierte Seminar adressiert insbesondere IT-Sicherheitsbeauftragte, IT- bzw. IuK-Verantwortliche, -Architekten und -Administratoren, CERT-Personal sowie Ermittler in Strafverfolgungsbehörden. Voraussetzung für die Teilnahme sind solide IT-Grundkenntnisse, unter anderem über gängige Netzwerktechnik sowie Betriebssystem- und Anwendungsarchitektur.
Eingestellt am: 21.01.2024 von: www.cyber-akademie.de.

Verwandte Events

Von Cyber Akademie GmbH

31.03.2020
IT-Forensik für Einsteiger und Aufsteiger
31.03.2020
Mac Forensik - fortgeschrittene Analyse-Techniken und Hacking
31.03.2020
E-Rechnungen in der Praxis - Praxisnahe Strategien zur sicheren Einführung
30.09.2020
Grundlagen der Kryptologie
30.03.2020
Blockchain-Technologie: Funktionsweise und Bausteine
30.01.2020
Datenschutz-Praxis – IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte
29.09.2020
Smartphones - digitale Spuren, Analyse und Ermittlungen
29.04.2020
Digitalisierung als Führungsaufgabe: Von der Reaktion zur Aktion
26.05.2020
Rechtssichere Vertragsgestaltung gem. DSGVO
25.06.2020
Personalrat und Datenschutz