PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English
Kategorie
IT Sicherheit
Zeitraum
31.03.2020 - 01.04.2020
Adresse

DE - Düsseldorf
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars

Ein maßgeblicher Standard zur Etablierung einer angemessenen Informationssicherheit in einer Institution ist in Deutschland der IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Für viele Behörden und für Unternehmen, welche als Auftragnehmer der öffentlichen Verwaltung tätig sind, ist die Anwendung des BSI-Grundschutzes vorgegeben. Die “Leitlinie für Informationssicherheit in der öffentlichen Verwaltung” des IT-Planungsrates beispielsweise sagt aus, dass Behörden und Einrichtungen der Verwaltung des Bundes und der Länder sich bei Aufbau und Etablierung eines Informationssicherheitsmanagementssystems (ISMS) am IT-Grundschutz des BSI orientieren sollen. Das Vorgehen nach IT-Grundschutz soll zu einem Sicherheitsniveau führen, welches für den normalen Schutzbedarf angemessen und ausreichend ist. Dazu beschreibt der IT-Grundschutz ausführlich und umfassend organisatorische, personelle, infrastrukturelle und technischen Standard-Sicherheitsmaßnahmen. Die richtige Übertragung und Anwendung des IT-Grundschutzes in einer Institution erfordert jedoch aufgrund der Komplexität ein gutes Grundverständnis der Methodik.


Zielsetzung

In diesem Seminar wird die komplette Vorgehensweise zur Implementierung eines Informationssicherheitsmanagements nach dem IT-Grundschutz des BSI – von der Initiierung des Sicherheitsprozesses über die Erstellung einer Sicherheitskonzeption bis hin zur Zertifizierung – anschaulich in allen Schritten vermittelt. Dazu werden die Standards 100-1 bis 100-4 und die Grundschutz-Kataloge (Bausteine, Gefährdungs- und Maßnahmenkataloge) erläutert und Tipps zur Umsetzung in der Praxis gegeben. Das Seminar zielt nicht auf eine detaillierte Betrachtung der einzelnen Bausteine und Maßnahmen, sondern auf das Verstehen der BSI-Grundschutz-Philosophie ab. Die Teilnehmer lernen, die Zusammenhänge zu verstehen und die einzelnen Möglichkeiten zu bewerten, um somit den BSI-Grundschutz in ihrer Institution korrekt zu implementieren. Je nach Umgebung und Schutzbedarf kann es notwendig sein, zusätzlich eine erweiterte Risikoanalyse durchzuführen. Auch solche Fälle werden anhand praktischer Beispiele besprochen.


Zielgruppe

Das Seminar dient insbesondere IT-Sicherheitsbeauftragten, IT-Verantwortlichen und -Mitarbeiter sowie Datenschutzbeauftragten als Weiter- bzw. Fortbildungsmaßnahme. Darüber hinaus können sich Führungskräfte einen Überblick über den BSI-Grundschutz verschaffen. Es werden keine Kenntnisse zum BSI-Grundschutz vorausgesetzt. Hinweis: Für diejenigen, welche bereits über Grundkenntnisse zum BSI-Grundschutz verfügen, einen vertiefenden Einblick in das Thema erhalten wollen und ggf. auch an einem Vergleich zur ISO 27001 interessiert sind, bietet sich die Teilnahme am Seminar “Informationssicherheit nach BSI-Grundschutz und ISO 27001 im Praxisvergleich” an.
Eingestellt am: 21.02.2024 von: Julia Kravcov .

Verwandte Events

Von Cyber Akademie GmbH

31.03.2020
IT-Forensik für Einsteiger und Aufsteiger
31.03.2020
Mac Forensik - fortgeschrittene Analyse-Techniken und Hacking
31.03.2020
E-Rechnungen in der Praxis - Praxisnahe Strategien zur sicheren Einführung
30.09.2020
Grundlagen der Kryptologie
30.03.2020
Blockchain-Technologie: Funktionsweise und Bausteine
30.01.2020
Datenschutz-Praxis – IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte
29.09.2020
Smartphones - digitale Spuren, Analyse und Ermittlungen
29.04.2020
Digitalisierung als Führungsaufgabe: Von der Reaktion zur Aktion
26.05.2020
Rechtssichere Vertragsgestaltung gem. DSGVO
25.06.2020
Personalrat und Datenschutz