PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English
Kategorie
IT Sicherheit
Zeitraum
05.05.2020 - 06.05.2020
Adresse

DE - Düsseldorf
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars

Datenverschlüsselung ist eine der wichtigsten Maßnahmen der Informationssicherheit. Insbesondere die Übertragung von Daten in Netzwerken und auf Datenträgern sollte möglichst immer verschlüsselt stattfinden, aber auch das Abspeichern sensibler Daten sollte verschlüsselt erfolgen.

Viele Dienste und Protokolle unterstützen von Haus aus Verschlüsselungstechniken (z .B. HTTP in Verbindung mit SSL/TLS). In anderen Fällen kann Verschlüsselung hinzukonfiguriert oder in Form eines separaten Produkts ergänzt werden. Leider ist es nicht immer trivial, sichere Verschlüsselungstechniken zu konfigurieren, da in der Regel Schlüssel bzw. Zertifikate erzeugt und Algorithmen festgelegt werden müssen.

Für den korrekten Einsatz und das fehlerfreie Konfigurieren von Verschlüsselungstechnologien ist ein Grundlagenwissen im Bereich Kryptologie unerlässlich.


Zielsetzung

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Kryptologie kennen. Insbesondere soll ein Grundverständnis für Methoden der Kryptografie und Kryptanalyse geschaffen werden. Dazu bekommen die Teilnehmer einen Überblick über wichtige Anwendungsfälle und Implementierungen. Insbesondere behandelt werden die Themen SSL/TLS für HTTP- und E-Mail-Transportverschlüsselung, Festplattenverschlüsselung und E-Mail-Verschlüsselung per S/MIME und OpenPGP. Auch die Grundlagen für das Aufsetzen und den Betrieb einer PKI werden besprochen.


Zielgruppe

Das Seminar dient insbesondere Administratoren, IT-Architekten sowie IT- und Informationssicherheitsverantwortlichen aber auch Anwendern als Fortbildungsmaßnahme. Kenntnisse über Kryptologie werden nicht vorausgesetzt, allerdings sollten gute allgemeine IT-Kenntnisse vorhanden sein.
Eingestellt am: 14.02.2024 von: www.cyber-akademie.de.

Verwandte Events

Von Cyber Akademie GmbH

31.03.2020
IT-Forensik für Einsteiger und Aufsteiger
31.03.2020
Mac Forensik - fortgeschrittene Analyse-Techniken und Hacking
31.03.2020
E-Rechnungen in der Praxis - Praxisnahe Strategien zur sicheren Einführung
30.09.2020
Grundlagen der Kryptologie
30.03.2020
Blockchain-Technologie: Funktionsweise und Bausteine
30.01.2020
Datenschutz-Praxis – IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte
29.09.2020
Smartphones - digitale Spuren, Analyse und Ermittlungen
29.04.2020
Digitalisierung als Führungsaufgabe: Von der Reaktion zur Aktion
26.05.2020
Rechtssichere Vertragsgestaltung gem. DSGVO
25.06.2020
Personalrat und Datenschutz