PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mac Forensik - fortgeschrittene Analyse-Techniken und Hacking

Von Cyber Akademie GmbH

Kategorie
IT Sicherheit
Zeitraum
31.03.2020 - 02.04.2020
Adresse

DE - Berlin
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars

Apple Computer spielen heute eine stetig bedeutsamer werdende Rolle. Sie sind die Computerplattform mit dem am zweithäufigsten eingesetzten Betriebssystem für Desktop Computer weltweit und spielen sowohl als Tatmittel zur Durchführung von Straftaten, wie auch als geschädigte Opfersysteme eine Rolle.

IT-Forensikern und Ermittlern stellen sich bei der Analyse von Mac Systemen in vielen Fällen Fragestellungen, die eine tiefere Betrachtung beispielsweise der Dateisysteme HFS+/APFS, der macOS Metadaten oder in macOS implementierter Log-Dateien erfordern. Praktische Hürden können zudem die Analyse von Time Machine Sicherungen, von iOS Backup Dateien oder die Überwindung von Verschlüsselungstechnologien darstellen.

Das Seminar versetzt Sie in die Lage, besondere und fortgeschrittene Fragestellungen der Mac Forensik zu lösen. Setzen Sie macOS Technologien ein um Analysen zu automatisieren, Überwinden Sie macOS Passwörter und Verschlüsselungstechnologien, um an Passwörter bzw. verschlüsselte Inhalte zu gelangen und werden Sie zu einem macOS Experten.

Das Seminar beinhaltet umfangreiche praktische Übungen, zu deren Durchführung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Apple Notebook, auf welchem das aktuellste macOS Betriebssystem lauffähig ist, mitbringen müssen.


Zielsetzung

Das Seminar ‚Mac Forensik - fortgeschrittene Analyse-Techniken und Hacking‘ bietet einen vertieften Blick auf die Möglichkeiten einer forensischen Analyse von Apple Computern. Neben Möglichkeiten der manuellen Analyse der Dateisysteme HFS+ und APFS, werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, das macOS Terminal einzusetzen, um macOS Metadaten zu analysieren und zu sichern, sowie die Indexierungstechnologie Spotlight als forensisches Werkzeug zu nutzen. Ein weiteres Thema ist die Analyse von Time Machine Backups und iOS Backup Dateien. Die Teilnehmer erlernen zudem, wie macOS Nutzerpasswörter, File Vault 2 verschlüsselte Festplatten, sowie Keychain Dateien angegriffen werden können, um somit möglicherweise an Passwörter der Nutzer bzw. an verschlüsselte Inhalte für eine weitere forensische Analyse zu gelangen.


Zielgruppe

Bei dem Seminar handelt es sich um ein technisch orientiertes Angebot für Personen, die aktuell oder künftig in ihrem beruflichen Umfeld mit dem Thema IT-Forensik und Apple Computern betraut sind. Das Seminar richtet sich im Besonderen an IT-Forensiker oder Ermittler in Behörden oder dem polizeilichen Umfeld, die bereits ein fortgeschrittene Wissen im Bereich Apple Computer besitzen. Neben gefestigten IT-Grundkenntnissen wird die vorherige Teilnahme am Seminar „Mac Forensik - Digitale Spuren auf Mac Systemen“ als Teilnahmevoraussetzung empfohlen.


(Technische) Anforderungen und Voraussetzungen:

Zur Teilnahme ist ein Apple Notebook mit aktuellem macOS erforderlich.
Eingestellt am: 19.04.2024 von: Julia Kravcov .

Verwandte Events

Von Cyber Akademie GmbH

31.03.2020
IT-Forensik für Einsteiger und Aufsteiger
31.03.2020
E-Rechnungen in der Praxis - Praxisnahe Strategien zur sicheren Einführung
30.09.2020
Grundlagen der Kryptologie
30.03.2020
Blockchain-Technologie: Funktionsweise und Bausteine
30.01.2020
Datenschutz-Praxis – IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte
29.09.2020
Smartphones - digitale Spuren, Analyse und Ermittlungen
29.04.2020
Digitalisierung als Führungsaufgabe: Von der Reaktion zur Aktion
26.05.2020
Rechtssichere Vertragsgestaltung gem. DSGVO
25.06.2020
Personalrat und Datenschutz
25.06.2020
Beraterverträge rechtssicher vergeben