Social Media rechtssicher und datenschutzkonform nutzen
Von Cyber Akademie GmbH
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Kategorie
Datenschutz
Datum
23.06.2020
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars
Behörden und Unternehmen müssen die Social Media Kanäle wie z.B. Instagram, Twitter, Whatsapp oder Facebook nutzen, um ihre Ziele optimal erreichen zu können. Die digitale Außenwirkung wird eine immer größere Bedeutung spielen und wer die Deutungshoheit nicht Dritten überlassen möchte, muss im Netz präsent sein. Die Bürger / die Kunden erwarten moderne Social Media Auftritte mit interessanten und aktuellen Informationen und akzeptieren moderne Kommunikationsmöglichkeiten, die eine 24/7-Kommunikatiion ermöglichen. Der Erfolg der Nachwuchswerbung wird entscheidend davon abhängen, dass die Behörde / das Unternehmen in den Social Media Kanälen als moderner Arbeitgeber auftritt. Aber es müssen auch die Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit und der Umfang des Rechts zu öffentlichen Äußerungen bekannt sein.
Neue Entwicklungen wie z.B. der Einsatz von Chatbots, die Nutzung von internen Influencern oder virtueller Reality, Künstlicher Intelligenz und Big Data müssen bekannt sein und die Fähigkeit bestehen, sie rechtssicher einzusetzen. In dem Seminar wird auf die rechtlichen Voraussetzungen für den Einsatz dieser neuen Entwicklungen eingegangen.
In dem Seminar werden den Teilnehmern/innen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Nutzung der Social Media Kanäle vorgestellt und anhand von vielen praktischen Beispielen die konkrete rechtssichere Umsetzung erörtert. Dabei werden die aktuellen gesetzlichen Vorgaben und die aktuelle Rechtsprechung besprochen. Hinsichtlich der Inhalte wird sehr ausführlich auf das Urheberrecht und das Datenschutzrecht ( z.B. Einstellen von Bildern und Filmen, das Recht am Motiv, das Zitatrecht, die Panoramafreiheit, das Recht am eigenen Bild und die bei Veranstaltungen zu beachtenden Hinweis- und Informationspflichten ) eingegangen.
Einen rechtssicheren und datenschutzkonformen Rahmen für die Arbeit in der digitalen Welt erwarten aber auch die Mitarbeiter/innen und auch die Personalvertretung. Und auch die Kunden erwarten, dass die Behörde / das Unternehmen Datenschutz und Datensicherheit einen sehr hohen Stellenwert einräumt.
Zielsetzung
-Die für Ihre Zielgruppe wichtigsten Social Media Kanäle wie z.B. Instagram, Twitter, Whatsapp, Snap oder Facebook rechtssicher und datenschutzkonform nutzen können
- Neue Entwicklungen wie z.B. Chatsbots oder interne Influencer rechtssicher nutzen
- Eine optimale digitale Außenwirkung schaffen, die wichtigsten Bewertungsplattformen kennen und wissen, wie man sich gegen Bewertungen schützen kann (das Recht auf Vergessen werden / Löschung wahrer Tatsachen / Blocken von Followern auf Twitter )
- Rechtliche Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit und Umfang des Rechts zu öffentlichen Äußerungen kennen
- Die erforderlichen internen Strukturen darstellen, die vorhanden sein müssen, damit die Mitarbeiter die Social Media Kanäle rechtssicher nutzen können
- Rechtssicher mit fremden Inhalten umgehen, Haftung durch zu-Eigen-Machen vermeiden und rechtssicher verlinken, retweeten, teilen oder kommentieren
- Dem Kunden aufzeigen, dass Datenschutz und Datensicherheit einen hohen Stellenwert in der Behörde / dem Unternehmen haben; die vor allem verfahrensrechtlichen Auswirkungen der neuen DS-GVO kennen
Zielgruppe
Social Media Mitarbeiter/innen und Marketing-Mitarbeiter/innen, Öffentlichkeits- und Pressemitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen in Rechtsabteilungen, Sicherheits- und Datenschutzbeauftragte, Personalräte und Betriebsräte Führungskräfte.
Behörden und Unternehmen müssen die Social Media Kanäle wie z.B. Instagram, Twitter, Whatsapp oder Facebook nutzen, um ihre Ziele optimal erreichen zu können. Die digitale Außenwirkung wird eine immer größere Bedeutung spielen und wer die Deutungshoheit nicht Dritten überlassen möchte, muss im Netz präsent sein. Die Bürger / die Kunden erwarten moderne Social Media Auftritte mit interessanten und aktuellen Informationen und akzeptieren moderne Kommunikationsmöglichkeiten, die eine 24/7-Kommunikatiion ermöglichen. Der Erfolg der Nachwuchswerbung wird entscheidend davon abhängen, dass die Behörde / das Unternehmen in den Social Media Kanälen als moderner Arbeitgeber auftritt. Aber es müssen auch die Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit und der Umfang des Rechts zu öffentlichen Äußerungen bekannt sein.
Neue Entwicklungen wie z.B. der Einsatz von Chatbots, die Nutzung von internen Influencern oder virtueller Reality, Künstlicher Intelligenz und Big Data müssen bekannt sein und die Fähigkeit bestehen, sie rechtssicher einzusetzen. In dem Seminar wird auf die rechtlichen Voraussetzungen für den Einsatz dieser neuen Entwicklungen eingegangen.
In dem Seminar werden den Teilnehmern/innen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Nutzung der Social Media Kanäle vorgestellt und anhand von vielen praktischen Beispielen die konkrete rechtssichere Umsetzung erörtert. Dabei werden die aktuellen gesetzlichen Vorgaben und die aktuelle Rechtsprechung besprochen. Hinsichtlich der Inhalte wird sehr ausführlich auf das Urheberrecht und das Datenschutzrecht ( z.B. Einstellen von Bildern und Filmen, das Recht am Motiv, das Zitatrecht, die Panoramafreiheit, das Recht am eigenen Bild und die bei Veranstaltungen zu beachtenden Hinweis- und Informationspflichten ) eingegangen.
Einen rechtssicheren und datenschutzkonformen Rahmen für die Arbeit in der digitalen Welt erwarten aber auch die Mitarbeiter/innen und auch die Personalvertretung. Und auch die Kunden erwarten, dass die Behörde / das Unternehmen Datenschutz und Datensicherheit einen sehr hohen Stellenwert einräumt.
Zielsetzung
-Die für Ihre Zielgruppe wichtigsten Social Media Kanäle wie z.B. Instagram, Twitter, Whatsapp, Snap oder Facebook rechtssicher und datenschutzkonform nutzen können
- Neue Entwicklungen wie z.B. Chatsbots oder interne Influencer rechtssicher nutzen
- Eine optimale digitale Außenwirkung schaffen, die wichtigsten Bewertungsplattformen kennen und wissen, wie man sich gegen Bewertungen schützen kann (das Recht auf Vergessen werden / Löschung wahrer Tatsachen / Blocken von Followern auf Twitter )
- Rechtliche Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit und Umfang des Rechts zu öffentlichen Äußerungen kennen
- Die erforderlichen internen Strukturen darstellen, die vorhanden sein müssen, damit die Mitarbeiter die Social Media Kanäle rechtssicher nutzen können
- Rechtssicher mit fremden Inhalten umgehen, Haftung durch zu-Eigen-Machen vermeiden und rechtssicher verlinken, retweeten, teilen oder kommentieren
- Dem Kunden aufzeigen, dass Datenschutz und Datensicherheit einen hohen Stellenwert in der Behörde / dem Unternehmen haben; die vor allem verfahrensrechtlichen Auswirkungen der neuen DS-GVO kennen
Zielgruppe
Social Media Mitarbeiter/innen und Marketing-Mitarbeiter/innen, Öffentlichkeits- und Pressemitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen in Rechtsabteilungen, Sicherheits- und Datenschutzbeauftragte, Personalräte und Betriebsräte Führungskräfte.
Eingestellt am: 26.04.2024 von: Julia Kravcov .
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