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Führungstraining: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
25.09.2017 - 26.09.2017
Adresse

DE - 20099 Hamburg
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Die Veranstaltung findet online statt.
Wie effektiv verlaufen Mitarbeitergespräche in Ihrem Hause' Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind ein zentrales Hilfsmittel zielorientierter und kooperativer Führung. Sie tragen dazu bei, die Bindung zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Unternehmen zu optimieren, somit die Leistung zu steigern und Ressourcen für beide Seiten gewinnbringend zu nutzen. Die Rückmeldungen und Einschätzungen der Führungskraft können dem Mitarbeiter zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung dienen. Spätestens dann, wenn derartige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach überzeugenden Gesprächsführungs-techniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im Gespräch, um die eigenen und/oder betrieblichen Ziele zu erreichen.

Das Seminar hilft den Teilnehmern
• die wichtigsten Gesprächsarten des betrieblichen Führungsalltags mithilfe von Formularvorlagen und
Leitfäden zielorientiert vorzubereiten,
• die Phasen der strukturierten Gesprächsführung aktiv zu steuern und
• die Ergebnisse professionell zu dokumentieren,
• die wichtigsten Kommunikationstechniken situationsadäquat anzuwenden,
• unangenehme Rückmeldungen konstruktiv zu formulieren und
• schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Kommunikationsverhalten
besser zu reflektieren und entsprechend anzupassen.
Themeninhalte:
• Mitarbeitergespräche: Definition, Arten, Nutzen
• Erfolgsfaktoren überzeugender Gesprächsführung Kommunikationspsychologische Modelle und • • • • • • Kommunikationspsychologische Modelle und Einzeltechniken
• Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
• Beziehungsdynamik zwischen Menschen
• Gespräche leiten und strukturieren, um das Gesprächsziel zu erreichen
• Dem Gesprächspartner aktiv zuhören
• Die richtigen Fragen stellen
• Argumentationstechniken
• Feedback
• Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche
• Mitarbeiterjahresgespräch
• Beurteilungsgespräch
• Zielvereinbarungsgespräch
• Umgang mit schwierigen Situationen
• Training verschiedener Gesprächssituationen: Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche usw.
• Persönliche Entwicklungsziele formulieren

Methoden: Trainer-Input, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Praxistransfer

Zielgruppe: Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten optimieren wollen
Eingestellt am: 09.04.2024 von: Dr. Carola Weckmüller.

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