Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
25.09.2017 - 26.09.2017
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Wie effektiv verlaufen Mitarbeitergespräche in Ihrem Hause' Mitarbeitergespräche zählen zu den wirkungsvollsten Führungsinstrumenten und sind ein zentrales Hilfsmittel zielorientierter und kooperativer Führung. Sie tragen dazu bei, die Bindung zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Unternehmen zu optimieren, somit die Leistung zu steigern und Ressourcen für beide Seiten gewinnbringend zu nutzen. Die Rückmeldungen und Einschätzungen der Führungskraft können dem Mitarbeiter zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung dienen. Spätestens dann, wenn derartige Gespräche angekündigt sind, verstärken sich häufig Fragen nach überzeugenden Gesprächsführungs-techniken, nach der eigenen Wirkung und dem optimalen Vorgehen im Gespräch, um die eigenen und/oder betrieblichen Ziele zu erreichen.
Das Seminar hilft den Teilnehmern
die wichtigsten Gesprächsarten des betrieblichen Führungsalltags mithilfe von Formularvorlagen und
Leitfäden zielorientiert vorzubereiten,
die Phasen der strukturierten Gesprächsführung aktiv zu steuern und
die Ergebnisse professionell zu dokumentieren,
die wichtigsten Kommunikationstechniken situationsadäquat anzuwenden,
unangenehme Rückmeldungen konstruktiv zu formulieren und
schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Kommunikationsverhalten
besser zu reflektieren und entsprechend anzupassen.
Themeninhalte:
Mitarbeitergespräche: Definition, Arten, Nutzen
Erfolgsfaktoren überzeugender Gesprächsführung Kommunikationspsychologische Modelle und Kommunikationspsychologische Modelle und Einzeltechniken
Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
Beziehungsdynamik zwischen Menschen
Gespräche leiten und strukturieren, um das Gesprächsziel zu erreichen
Dem Gesprächspartner aktiv zuhören
Die richtigen Fragen stellen
Argumentationstechniken
Feedback
Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche
Mitarbeiterjahresgespräch
Beurteilungsgespräch
Zielvereinbarungsgespräch
Umgang mit schwierigen Situationen
Training verschiedener Gesprächssituationen: Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche usw.
Persönliche Entwicklungsziele formulieren
Methoden: Trainer-Input, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Praxistransfer
Zielgruppe: Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten optimieren wollen
Das Seminar hilft den Teilnehmern
die wichtigsten Gesprächsarten des betrieblichen Führungsalltags mithilfe von Formularvorlagen und
Leitfäden zielorientiert vorzubereiten,
die Phasen der strukturierten Gesprächsführung aktiv zu steuern und
die Ergebnisse professionell zu dokumentieren,
die wichtigsten Kommunikationstechniken situationsadäquat anzuwenden,
unangenehme Rückmeldungen konstruktiv zu formulieren und
schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Kommunikationsverhalten
besser zu reflektieren und entsprechend anzupassen.
Themeninhalte:
Mitarbeitergespräche: Definition, Arten, Nutzen
Erfolgsfaktoren überzeugender Gesprächsführung Kommunikationspsychologische Modelle und Kommunikationspsychologische Modelle und Einzeltechniken
Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
Beziehungsdynamik zwischen Menschen
Gespräche leiten und strukturieren, um das Gesprächsziel zu erreichen
Dem Gesprächspartner aktiv zuhören
Die richtigen Fragen stellen
Argumentationstechniken
Feedback
Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche
Mitarbeiterjahresgespräch
Beurteilungsgespräch
Zielvereinbarungsgespräch
Umgang mit schwierigen Situationen
Training verschiedener Gesprächssituationen: Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche usw.
Persönliche Entwicklungsziele formulieren
Methoden: Trainer-Input, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Praxistransfer
Zielgruppe: Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten optimieren wollen
Eingestellt am: 09.04.2024 von: Dr. Carola Weckmüller.
29.07.2024
27.04.2016
26.10.2017
23.10.2017
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