Online-Hybrid-Zusammenarbeit
Von Heupel Consultants GmbH & Co. KG
Event teilen
Kategorie
Webinare
Datum
21.10.2021
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Neue Formate der Online-Hybrid-Zusammenarbeit kennenlernen und erleben.
Individuelle Potenziale und Handlungsoptionen ableiten.
Oft sind es die „kleinen“ Dinge, auf die es in der Online-Zusammenarbeit ankommt. Das interaktive und strukturierte Webseminar zeigt, wie erfolgreiche Online-Zusammenarbeit in der Praxis aussieht, welche grundlegenden Prinzipien zu beachten sind, welche Techniken und Methodenelemente sich in der täglichen Arbeit als besonders hilfreich erwiesen haben. Zusätzlich werden den Teilnehmer/Innen spezifische Ausgestaltungsformen je nach Anwendungsfall (Informationsveranstaltung, Abstimmungsmeeting, Kreativ-Session, Social-Event, etc.) dargestellt. Das Grundverständnis für die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Integration und Adaption im eigenen Bereich werden gelegt.
AGENDA
- Sprint 1: "Status Quo & allgemeine Grundprinzipien"
• Einstieg und Einführung ins Thema
• Input
- Motivation: Warum Online? Was ändert sich?
- Impulse zur erfolgreichen Online-Zusammenarbeit "Good- /Best-Practices"
- Allgemeine Grundprinzipien, Regeln & Etiquette für die Online-- - - Zusammenarbeit
• Fragen der Teilnehmer
• Diskussion
• Quiz mit Rückmeldung und Lernhinweisen
• Abschluss („Retro“)
Sprint 2: "Spezifische Ausgestaltungen"
• Einstieg und Einführung ins Thema
• Input
- Spezifische Ausgestaltung je nach Anwendungsfall:
o Information
o Abstimmung
o Kreativität
o Social
- Werkzeuge & Tools
• Fragen der Teilnehmer
• Diskussion
• Quiz mit Rückmeldung und Lernhinweisen
• Abschluss („Retro“)
Sprint 3: "Neue Formate in die Praxis einbinden“
• Einstieg und Einführung ins Thema
• Input
- Online-/Hybrid-Formate in die bestehenden Arbeitsabläufe/Projektarbeit integrieren
- Techniken & Methodenelemente für die tägliche Arbeit
- Herausforderungen und Erfolgsfaktoren ("Dos and Don'ts")
• Fragen der Teilnehmer
• Diskussion
• Quiz mit Rückmeldung und Lernhinweisen
• Abschluss („Retro“)
Sprint 1,2& 3: 13:00-16:00 Uhr
FEEDBACK
ZU UNSEREN ONLINE-/HYBRID-TRAININGS, -WORKSHOPS, -COACHINGS UND -VERANSTALTUNGEN
- "So geht professionelle Leichtigkeit."
- "Wir haben erlebt, wie fachliche Zusammenarbeit, Diskussionen und die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen auch hybrid (Mix aus Online- und Präsenzteilnahme) hervorragend funktioniert."
- "Super Crash-Kurs #esgehtauchonline"
- "Ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit im „Next Normal“. Wir sind begeistert."
ZIELGRUPPE
Für alle, die in verteilten Teams (bspw. standortübergreifend oder im Home Office) mit hohem Kommunikations-/Abstimmungsbedarf arbeiten, sowohl in Projekt- als auch Linientätigkeiten,
unabhängig von Position oder Aufgabengebiet.
Individuelle Potenziale und Handlungsoptionen ableiten.
Oft sind es die „kleinen“ Dinge, auf die es in der Online-Zusammenarbeit ankommt. Das interaktive und strukturierte Webseminar zeigt, wie erfolgreiche Online-Zusammenarbeit in der Praxis aussieht, welche grundlegenden Prinzipien zu beachten sind, welche Techniken und Methodenelemente sich in der täglichen Arbeit als besonders hilfreich erwiesen haben. Zusätzlich werden den Teilnehmer/Innen spezifische Ausgestaltungsformen je nach Anwendungsfall (Informationsveranstaltung, Abstimmungsmeeting, Kreativ-Session, Social-Event, etc.) dargestellt. Das Grundverständnis für die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Integration und Adaption im eigenen Bereich werden gelegt.
AGENDA
- Sprint 1: "Status Quo & allgemeine Grundprinzipien"
• Einstieg und Einführung ins Thema
• Input
- Motivation: Warum Online? Was ändert sich?
- Impulse zur erfolgreichen Online-Zusammenarbeit "Good- /Best-Practices"
- Allgemeine Grundprinzipien, Regeln & Etiquette für die Online-- - - Zusammenarbeit
• Fragen der Teilnehmer
• Diskussion
• Quiz mit Rückmeldung und Lernhinweisen
• Abschluss („Retro“)
Sprint 2: "Spezifische Ausgestaltungen"
• Einstieg und Einführung ins Thema
• Input
- Spezifische Ausgestaltung je nach Anwendungsfall:
o Information
o Abstimmung
o Kreativität
o Social
- Werkzeuge & Tools
• Fragen der Teilnehmer
• Diskussion
• Quiz mit Rückmeldung und Lernhinweisen
• Abschluss („Retro“)
Sprint 3: "Neue Formate in die Praxis einbinden“
• Einstieg und Einführung ins Thema
• Input
- Online-/Hybrid-Formate in die bestehenden Arbeitsabläufe/Projektarbeit integrieren
- Techniken & Methodenelemente für die tägliche Arbeit
- Herausforderungen und Erfolgsfaktoren ("Dos and Don'ts")
• Fragen der Teilnehmer
• Diskussion
• Quiz mit Rückmeldung und Lernhinweisen
• Abschluss („Retro“)
Sprint 1,2& 3: 13:00-16:00 Uhr
FEEDBACK
ZU UNSEREN ONLINE-/HYBRID-TRAININGS, -WORKSHOPS, -COACHINGS UND -VERANSTALTUNGEN
- "So geht professionelle Leichtigkeit."
- "Wir haben erlebt, wie fachliche Zusammenarbeit, Diskussionen und die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen auch hybrid (Mix aus Online- und Präsenzteilnahme) hervorragend funktioniert."
- "Super Crash-Kurs #esgehtauchonline"
- "Ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit im „Next Normal“. Wir sind begeistert."
ZIELGRUPPE
Für alle, die in verteilten Teams (bspw. standortübergreifend oder im Home Office) mit hohem Kommunikations-/Abstimmungsbedarf arbeiten, sowohl in Projekt- als auch Linientätigkeiten,
unabhängig von Position oder Aufgabengebiet.
Eingestellt am: 31.03.2024 von: Sara Valentini.
Verwandte Events
Von Heupel Consultants GmbH & Co. KG
30.10.2019
30.10.2018
29.03.2022
27.11.2019
26.06.2020
26.06.2019
26.06.2019
26.05.2020
25.10.2018
25.08.2021