Homeoffice und mobiles Arbeiten im öffentlichen Dienst technisch und organisatorisch sicher ausgestalten
Von Fortbildungskampagne öffentliches Recht
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Kategorie
Datenschutz - EU-DSGVO
Datum
02.03.2021
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
In den letzten Jahren stieg die Quote mobiler Arbeit auch im öffentlichen Dienst kontinuierlich an. Vor allem mit dem Argument einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden in unterschiedlichen Modellen für immer mehr Tätigkeiten Möglichkeiten mobilen Arbeitens geschaffen. Durch die aktuelle Corona-Pandemie wird dieser Trend massiv verstärkt.
Deutlich wird dabei aber auch die Notwendigkeit einer rechtlichen, technischen und arbeitsorganisatorischen Ausgestaltung, die vielerorts noch zahlreiche und kontroverse Fragestellungen rund um das mobile Arbeiten und Homeoffice unbeantwortet lässt.
Zu beantworten sind Fragen der konkreten Ausgestaltung des Arbeitsplatzes im Homeoffice, der Art der Vereinbarungen, der Mitverantwortung, haftungsrechtliche Fragen sowie die Art und Weise, wie Zusammenarbeit, Zeiterfassung, Leistungsnachweis und Kontrolle erfolgen sollen. Auch der Umgang mit Tätigkeiten und Beschäftigten für die kein Homeoffice in Frage kommt, müssen betrachtet werden.
Sie erhalten in diesem Praxisseminar konkrete Hinweise und pragmatische Lösungsideen zur Erhöhung der rechtlichen, technischen und organisatorischen Sicherheit in Ihrer Organisation
Neben einem Praxisworkshop, in dem Sie erste Ansätze für konkrete Homeoffice- und mobile Situationen erarbeiten, lernen Sie zudem im Rahmen einer Fallstudie den rechts- und sicherheitskonformen Einsatz von collaboration tools in Einrichtungen und Institutionen der öffentlichen Hand kennen.
Inhaltsübersicht:
Rechtliche und organisatorische Herausforderungen
Rechtliche Rahmenbedingung und gelebte Praxis
IT-Konzept für mobiles Arbeiten
IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzept
Anforderungen an das „mobile Führen“
Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte
Erwartungen hinterfragen und (neue) Strukturen schaffen
Praxisworkshop: New Work – Homeoffice und mobiles Arbeiten
Referenten:
Andreas Schmidt
Referatsleiter IT und Geheimschutz / IT-Sicherheitsbeauftragter
Bundespräsidialamt
(Zertifizierter IS-Revisor und IS-Berater (BSI-ZISR-0100-2018), Auditor ISO 27001 (nativ) – tätig für das OEHMI-EuroCert)
Gert Lefèvre
CIO, Leitung Fachbereich E-Government, Digitalisierungsbeauftragter
Kreisverwaltung Bergstraße
Deutlich wird dabei aber auch die Notwendigkeit einer rechtlichen, technischen und arbeitsorganisatorischen Ausgestaltung, die vielerorts noch zahlreiche und kontroverse Fragestellungen rund um das mobile Arbeiten und Homeoffice unbeantwortet lässt.
Zu beantworten sind Fragen der konkreten Ausgestaltung des Arbeitsplatzes im Homeoffice, der Art der Vereinbarungen, der Mitverantwortung, haftungsrechtliche Fragen sowie die Art und Weise, wie Zusammenarbeit, Zeiterfassung, Leistungsnachweis und Kontrolle erfolgen sollen. Auch der Umgang mit Tätigkeiten und Beschäftigten für die kein Homeoffice in Frage kommt, müssen betrachtet werden.
Sie erhalten in diesem Praxisseminar konkrete Hinweise und pragmatische Lösungsideen zur Erhöhung der rechtlichen, technischen und organisatorischen Sicherheit in Ihrer Organisation
Neben einem Praxisworkshop, in dem Sie erste Ansätze für konkrete Homeoffice- und mobile Situationen erarbeiten, lernen Sie zudem im Rahmen einer Fallstudie den rechts- und sicherheitskonformen Einsatz von collaboration tools in Einrichtungen und Institutionen der öffentlichen Hand kennen.
Inhaltsübersicht:
Rechtliche und organisatorische Herausforderungen
Rechtliche Rahmenbedingung und gelebte Praxis
IT-Konzept für mobiles Arbeiten
IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzept
Anforderungen an das „mobile Führen“
Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte
Erwartungen hinterfragen und (neue) Strukturen schaffen
Praxisworkshop: New Work – Homeoffice und mobiles Arbeiten
Referenten:
Andreas Schmidt
Referatsleiter IT und Geheimschutz / IT-Sicherheitsbeauftragter
Bundespräsidialamt
(Zertifizierter IS-Revisor und IS-Berater (BSI-ZISR-0100-2018), Auditor ISO 27001 (nativ) – tätig für das OEHMI-EuroCert)
Gert Lefèvre
CIO, Leitung Fachbereich E-Government, Digitalisierungsbeauftragter
Kreisverwaltung Bergstraße
Eingestellt am: 11.03.2024 von: Till Spurny.
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