Veränderungen des Rechnungswesens im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung von Verwaltungsservices
Von Fortbildungskampagne öffentliches Recht
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Kategorie
Digitale Transformation
Datum
22.03.2021
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Das Bereitstellen von digitalen Services im Bereich des Rechnungswesens hat bereits vor Beginn der Corona-Pandemie an Fahrt aufgenommen.
Die Corona-Pandemie hat aufgrund deren vielfältigen Einflüssen wie ein Katalysator auf die Weiterentwicklung der Digitalisierung gewirkt.
Vielfältige digitale Maßnahmen und Angebote werden nachhaltig ausgebaut und das Arbeitsleben in der Administration und hinsichtlich der in- und externen Kunden weitgehend verändern.
Welche rechtlichen, technischen, organisatorischen Voraussetzungen müssen bei einer erfolgreichen Digitalisierung von Verwaltungsprozesses beachtet werden? Welche best und worst case Szenarien gibt es?
Inhaltsübersicht:
Von der Budgetierung über die Bewirtschaftung zum „elektronischen Kontoauszug“
Digitale Reisekostenabrechnung
Digitale Beschaffung
Digitale Rechnungseingangsverarbeitung
Digitale Akte
Management von Veränderungsprozessen
Routinen ändern und neue Routineprozesse etablieren
Interne Kommunikation
Projektmanagement, Projektorganisation (Methoden, Erfahrungen, ggf. Fallstricke...)
Prozessuale Herausforderungen jenseits der Technik meistern
ReferentInnen:
Sabrina Fuhrmann
Leiterin Stabsstelle Smart Administration
Universität Hamburg (UHH)
Albert Asal
Leitung Servicebereich Finanz- und Rechnungswesen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Die Corona-Pandemie hat aufgrund deren vielfältigen Einflüssen wie ein Katalysator auf die Weiterentwicklung der Digitalisierung gewirkt.
Vielfältige digitale Maßnahmen und Angebote werden nachhaltig ausgebaut und das Arbeitsleben in der Administration und hinsichtlich der in- und externen Kunden weitgehend verändern.
Welche rechtlichen, technischen, organisatorischen Voraussetzungen müssen bei einer erfolgreichen Digitalisierung von Verwaltungsprozesses beachtet werden? Welche best und worst case Szenarien gibt es?
Inhaltsübersicht:
Von der Budgetierung über die Bewirtschaftung zum „elektronischen Kontoauszug“
Digitale Reisekostenabrechnung
Digitale Beschaffung
Digitale Rechnungseingangsverarbeitung
Digitale Akte
Management von Veränderungsprozessen
Routinen ändern und neue Routineprozesse etablieren
Interne Kommunikation
Projektmanagement, Projektorganisation (Methoden, Erfahrungen, ggf. Fallstricke...)
Prozessuale Herausforderungen jenseits der Technik meistern
ReferentInnen:
Sabrina Fuhrmann
Leiterin Stabsstelle Smart Administration
Universität Hamburg (UHH)
Albert Asal
Leitung Servicebereich Finanz- und Rechnungswesen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Eingestellt am: 20.03.2024 von: Till Spurny.
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