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Mitarbeiterführung für Meister und Vorarbeiter

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
23.11.2015 - 24.11.2015
Adresse
DE- Heidelberg

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?


  • Durch eine verbesserte Kommunikation bringen Sie Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen künftig noch besser in Einklang. Durch Ihre optimierte Führung holen Sie Ihre Mitarbeiter ?ins Boot? und im Team erreichen Sie Ihre Ziele einfacher und besser! Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf Sie achten müssen, um Ihrem Team den Rücken zu stärken. Gegenseitige Wertschätzung aus zudrücken ist Übungssache - indiesem Seminar trainieren Sie neue Verhaltens weisen, die Sie in Ihrem Alltag sofort an wenden können.

Themen


  • Führungsgrundsätze: Wie sie Ihnen helfen und warum Sie sie nutzen sollten.
  • Mitarbeiterbedürfnisse: So ordnen Sie diese richtig ein.
  • Kommunikation: Damit meistern Sie jede Führungsaufgabe!
  • Ihre Aufgabe: Mitarbeiter fordern, fördern und entwickeln.
  • Aufruhr im Team: Wie Sie Ihre Leute wieder ?einfangen?.
  • Stress mit Mitarbeitern: Wie Sie mit ?schwierigen Zeitgenossen? richtig umgehen.
  • Neben Ihrer Fachkompetenz brauchen Sie als Führungskraft Methoden- und Sozialkompetenz - in diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie das Wichtigste an zwei Tagen.

Kursinhalt


  • Der Meister nimmt heute eine Schlüsselrolle im Unternehmen ein. Denn neben der Qualität der Produkte nimmt auch die Bedeutung der Kollegen-, Mitarbeiter- und Kundenkommunikation weiter zu. Kommunikationsschwierigkeiten auf der Meisterebene schaffen oft weitreichende Probleme, behindern die effektive Zusammenarbeit, die Schnelligkeit von Entscheidungen und können sich negativ auf die Qualität der eigenen Leistung auswirken. Mit einer besseren Kommunikation können Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in Einklang gebracht und so die Führungsaufgaben noch besser wahrgenommen werden. In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahes Wissen, Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Führungsaufgaben best möglich wahrnehmen.
  • Führungsgrundsätze: Sinn und Zweck von Führung
    • Ihre Positionierung als Führungskraft - Sympathie, Status und Macht
    • Jeder ?tickt? anders - situationsgerechtes Führungsverhalten
    • Führen heißt kommunizieren!
  • Kommunikation als Schlüssel zu Ihren Mitarbeitern
    • Informationen rechtzeitig weitergeben
    • Anweisungen mitarbeiterorientiert erteilen
    • Anregungen und Informationen annehmen
    • Informationsmängel und Geheimniskrämerei vermeiden
  • Mitarbeiter ?mit ins Boot nehmen? - erfolgreich motivieren
    • Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennen und angemessen berück sichtigen
    • Mitarbeiter für gemeinsame Ziele begeistern
    • Selbstmotivation - wie motiviere ich mich selbst?
  • Mitarbeiter fordern, fördern und entwickeln
    • Verhaltensänderungen bewirken
    • Gründe für nichterwünschtes Verhalten erkennen
      • fehlende Qualifikation
      • fehlende Information
      • fehlende Einsicht
    • Mit den entsprechenden Maßnahmen gegensteuern
      • aufgabenorientierte Unterweisung durchführen
      • ausführliche Informationen geben
      • Auswirkungen des Fehlverhaltens für den Betrieb und die Mitarbeiter erklären
  • Aufruhr im Team - Wie Sie Ihre Leute wieder ?einfangen?
    • Den Einfluss einzelner Mitarbeiter auf die Gesamtgruppe (er)kennen
    • Den positiven Einfluss für die Gruppe nutzen
    • Gründe für den negativen Einfluss herausfinden
  • Mit schwierigen Zeitgenossen richtig umgehen
    • Wie man Konflikte rechtzeitig erkennt
    • Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern
    • Konflikte zwischen Meister und Mitarbeiter
    • Gesprächsführung bei Konflikten - argumentieren, überzeugen, verhandeln
  • Der Ton macht die ?Musik? - so sprechen Sie Ihre Leute an
    • Leistung steigern durch Bestätigung und Korrektur
    • Anerkennung und Kritik richtig ausdrücken
  • Motivierende Mitarbeitergespräche führen
    • Wie sage ich es meinem Mitarbeiter?
    • Welche Kommunikationsprobleme gibt es?
    • Wie teile ich ?unangenehme Dinge? mit?
    • Welche Missverständnisse können Auftreten?
    • Wie erreiche ich die Zustimmung meines Mitarbeiters?
    • Wie kann ich das Selbstwertgefühl meiner Mitarbeiter steigern?
  • Wie führe ich ein...
    • Kritikgespräch?
    • Zielvereinbarungsgespräch?
    • Beurteilungsgespräch?
    • Konfliktlösungsgespräch?
    • Fehlzeitengespräch?
    • Motivationsgespräch?
    • Rückkehrgespräch?

Zielgruppe


  • Meister und Vorarbeiter, Schichtführer, Linienführer, Teamleiter und Nachwuchskräfte.

Dauer


2 Tage

Preis


1290€
Eingestellt am: 17.04.2021 von: Christian Zagrodnik.