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Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
09.03.2015 - 11.03.2015
Adresse

DE - Heidelberg
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Die Veranstaltung findet online statt.

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?


  • In diesem Basisseminar erlernen Sie die Grundlagen erfolgreichen Konfliktmanagements. Sie erkennen den Einfluss der eigenen Einstellung sowie persönlicher Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster auf den Verlauf von Konflikten. Anhand von Übungen und der Bearbeitung von Beispielen aus Ihrer Praxis erfahren Sie, wie Sie sich auf heikle Gespräche erfolgreich vorbereiten können, um künftig auch schwierige Situationen konstruktiv zu lösen. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge sowie wertvolle Tipps, die Sie in Ihrem Alltag gezielt einsetzen können.

Themen


  • Wann ist ein Konflikt ein Konflikt?
  • Schwierige Situationen: Warum ?schwierig? auch eine Einstellungssache ist
  • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Emotionen und Bedürfnisse
  • Dos und Don´ts: So nimmt ihr Konfliktgespräch ein ?gutes Ende?
  • Ihr Plus: Bearbeitung konkreter Situationen aus Ihrer Berufspraxis

Kursinhalt


  • Zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation verläuft nicht immer reibungslos. Im Gegenteil: Gegensätzliche oder voneinander abweichende Meinungen, Interessen oder Einstellungen sind ein ganz normaler Bestandteil des beruflichen Alltags. Überall dort, wo sich Menschen begegnen, können Konflikte auftreten. Ein Leben ohne Konflikte gibt es nicht!
  • Ob als Führungskraft, Projektleiter, Mitarbeiter, unter Kollegen oder im Umgang mit Kunden: Jeder kann (unerwartet) in eine Situation geraten, in der er als 'Streitschlichter' gefordert ist oder sich als Beteiligter mitten im Konflikt befindet.
  • In diesem Seminar lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen, offen damit umzugehen und für alle Beteiligten konstruktiv zu lösen.So können Konflikte durchaus auch als Chance erkannt werden, einen neuen Weg einzuschlagen und die Situation positiv zu verändern.
  • Wissenswertes rund um Konflikte
    • Definition: Wann ist ein Konflikt ein Konflikt?
    • Wie entstehen Konflikte?
    • Welche Arten von Konflikten gibt es?
    • Verschiedene Ebenen von Konflikten erkennen
    • Über die Zirkularität und Dynamik von Konflikten wissen
  • Individueller Umgang mit schwierigen Situationen
    • Warum 'schwierig' auch eine Einstellungssache ist.
    • Was sind für den Einzelnen 'schwierige' Menschen?
    • Wann bin ich selbst aus Sicht der anderen 'schwierig'?
    • Reflexion individueller Konflikt- und Problemlösungsmuster
    • Selbstsicht und Fremdsicht
  • Grundlagen der Kommunikation
    • Verbale und nonverbale Kommunikation
    • Ebenen der Kommunikation kennen und unterscheiden
    • Aktiv Zuhören - mehr als nur eine Technik
  • Voraussetzungen für das Führen erfolgreicher Gespräche
    • Einfluss der eigenen inneren Haltung auf den Gesprächsverlauf
    • Unterscheiden können von Wahrnehmung und Interpretation
    • Über die Bedeutung von Bedürfnissen und Gefühlen
    • 'Richtig' Feedback nehmen und geben
    • Konstruktiv Kritik äußern
    • Formulieren von Ich-Botschaften
    • Das Modell der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Gekonnter Umgang mit schwierigen Situationen
    • Angemessener Umgang mit emotionsgeladenen Situationen
    • Vermeiden und Umformulieren von 'Reizsätzen'
    • Magie der positiven Sprache
    • Bedürfnisse erkennen und 'hören'
    • Konflikt- und Problemlösungsstrategien erarbeiten
  • Zielorientierte Vorbereitung schwieriger Gespräche
    • Das Modell der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn
    • Die Anwendung des Harvard-Konzeptes: 'Hart in der Sache und weich im Umgang'
    • Von der Position zum Bedürfnis
  • Vom Seminar in die Praxis
    • Bearbeitung konkreter Situationen aus der Praxis
    • Reflexion der Lernschritte und Lerntransfer
    • Öko-Check - ... der Tag danach

Zielgruppe


  • Fach- und Führungskräfte, die sich auch in konfliktträchtigen Situationen sachlich und konstruktiv verhalten wollen.

Dauer


3 Tage

Preis


1690€
Eingestellt am: 23.12.2023 von: Christian Zagrodnik.

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