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Assistenz im Doppelsekretariat

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
19.03.2015 - 20.03.2015
Adresse
DE- Heidelberg

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?


  • Ihr Nutzen
    • Die Kollegen/-innen verbessern durch klare Rollen- und Aufgabenverteilung die Zusammenarbeit
    • Die Kollegen/-innen haben einen souveränen Umgang mit der Informationsflut
    • Die Kollegen/-innen haben einen Auftritt als Einheit nach außen
  • Nutzen fürs Unternehmen
    • Ihr Team gewährleistet einen lückenlosen Informationsfluss
    • Ihr Team verdoppelt Ihre optimale Rückendeckung und Entlastung
    • Die Außendarstellung wird durch eine Top Organisation und Koordination gesteigert

Themen


  • Eine Vielzahl von Informationen laufen bei Ihnen im Office zusammen, die Sie gemeinsam mit Ihrem/-r Kollegen/-in bearbeiten, weiterleiten oder ablegen müssen.
  • Zu zweit ein Sekretariat auf Führungsebene zu meistern, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie erfordert eine gesunde Portion Teamgeist, konkrete Absprachen sowie einen regelmäßigen Informationsaustausch. Denn Ihr Chef ist häufig unterwegs und verlässt sich darauf, dass Sie das Office gemeinsam mit Ihrer Kollegin kompetent koordinieren. Dabei müssen Sie täglich eigenverantwortlich und effizient handeln, eine Vielzahl von Dokumenten und Informationen erfolgreich steuern.

Kursinhalt


  • Teamarbeit leicht gemacht
    • Unterschiedliche Arbeitszeiten und/oder Büros: passende Konzepte für Ihre Zusammenarbeit
    • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch
    • Absprachen als Grundlage für ein reibungsloses Zusammenarbeiten
    • Indikatoren guter Zusammenarbeit
    • Zusammenarbeit durch Standards erleichtern und verbessern mit der 5S-Strategie
    • Klare Aufgabenverteilung: Wer macht was mit welcher Kompetenz?
    • Auswirkungen auf die Chefentlastung und Zusammenarbeit mit Kollegen
  • Dokumentenmanagement im Team
    • Papierunterlagen gemeinsam mit System verwalten
    • Einheitliche Ordnungssysteme festlegen
    • Schnellen Zugriff auf Papierdokumente sicherstellen
    • Effiziente Arbeitshilfen: Formulare und Checklisten
  • Sinnvolle E-Mail-Bearbeitung
    • Den Posteingang übersichtlich und praktisch gestalten
    • So strukturieren und bearbeiten Sie effektiv die E-Mail-Flut Ihres Chefs
    • E-Mails gemeinsam ablegen - Informationen schnell wiederfinden
  • Erfolgreich kommunizieren und informieren
    • Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
    • Effizienter Informationsaustausch - untereinander und mit dem Chef
    • Gespräche vorbereiten, Rücksprachen reduzieren
    • Sachlich kommunizieren und erfolgreich argumentieren

Zielgruppe


  • Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat, Assistenz und Office-Management, die gemeinsam einen oder mehrere Vorgesetzte unterstützen.

Dauer


2 Tage

Preis


1190€
Eingestellt am: 20.03.2021 von: Christian Zagrodnik.