PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English
Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Datum
24.03.2015
Adresse

DE - Heidelberg
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?


  • Im Vertiefungs-Seminar lernen Sie eine strukturierte Vorgehensweise im Business Planning Prozess kennen. Sie erfahren, wie die Planungsqualität und Plausibilität überprüft und sichergestellt werden kann. Hierzu werden auch vor- und nachgelagerte Prozesse der Business Plan Erstellung betrachtet. Sie lernen die Anforderungen an eine überzeugende Darstellung der Sachverhalte eines Business Plan kennen und richten diesen adressatengerecht aus.
  • Am optionalen 2. Tag werden Sie auf die systematische Ableitung und Erstellung der finanzwirtschaftlichen Planung und die plausible Konsolidierung der Erfolgsrechnung und Bilanzierung eingehen.

Themen


  • Der Business Plan von A-Z!
  • Wie sichere ich eine erfolgreiche Umsetzung?
  • Wie erfülle ich die Anforderungen interner und externer Empfänger?

Kursinhalt


  • Neue Geschäftsideen und Geschäftsmöglichkeiten wollen gut durchdacht und geplant sein. Die Ergebnisse anstrengender Analyse- und Planungsarbeit schlagen sich letztlich in einem Businessplan-Dokument nieder. Damit sollen potenzielle Geldgeber, Investoren und Eigentümer von der Geschäftsidee überzeugt werden. Die Qualität Ihrer Planungen soll überzeugen und ein professioneller Businessplan ist hierfür ein entscheidendes Medium.
  • Exkurs Grundlagen des Business Plans
    • Adressaten und Ihre Interessen, Motivationsgründe
    • Von der Geschäftsidee zum Businessplan
    • Grundsätze, Dos und Don?ts bei der Erstellung
    • Vor- und nachgelagerte Prozesse im Business Planning Prozess
    • Der Business Case
  • Planungs-Workflow im Business Planning ProzessModule des strukturierten Business Plans
    • Darstellung:
      • des Unternehmens
      • des Zielmarktes und der Zielkunden
      • des Geschäftsmodells
      • des Produkt- und Leistungsportfolios
      • der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
      • der Organisation
      • der Risikoposition
      • der Finanzplanung (bitte die Hinweise beachten)
      • des Realisierungsplan
    • Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte mit höchster
    • Priorität in einer Executive Summary
    • Merkmale eines guten Businessplans aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Hinweis
    • Für eine erfolgreiche Seminarteilnahme sind die Grundkenntnisse des Business Plannings aus dem Basismodul ?Business Development Management? oder adäquate Erfahrungen notwendig.
    • Prüfung der Planungsqualität und Plausibilität
  • Tag 2 (optional): Finanzwirtschaftliche Planung im Business Planning Prozess (29.04.2014 oder 14.11.2014)
    • Unmittelbar im Anschluss an dieses Seminar, am Folgetag bieten wir Ihnen das Seminar ?Finanzwirtschaftliche Planung im Business Planning Prozess? an. Hier wird eine plausible finanzwirtschaftliche Planung als quantitatives Kernelement des Business Planning Prozesses erarbeitet. Die finanzwirtschaftliche Planung stellt den Kern des Business Plans dar und wird letztlich so zur elementaren Entscheidungsgrundlage.
  • Erstellung von Teilplänen und Budgets
    • Absatzplan
    • Produktionsplan
    • Beschaffungsplan
    • Personalplan
    • Investitionsplan
  • Ableitung und Erstellung von Vorschau-Rechnungen
    • hinsichtlich
      • Umsatz
      • Kosten
      • Rendite
      • Cashflow
    • Ermittlung des Finanzbedarfs
    • Kapitalstrukturplanung
    • Aufstellung eines Finanzierungsplans
    • Die Integration der Ergebnis-, Bilanz-, GuV-Planung
    • Aktives Bilanzmanagement + Unternehmensrating
  • Hinweis
    • Buchen Sie beide Tage zusammen, wird nur der günstigere 2-Tages-Preis in Rechnung gestellt.

Zielgruppe


  • Das Seminar richtet sich an Leiter und Fachverantwortliche der Bereiche Business Development, Market Development, New Business, Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung, Strategisches Marketing, Vertriebsplanung, Strategischer Vertrieb, International Business, Export, Produktentwicklung und -management, F+E und Innovationsmanagement. Die strategische Bedeutung von BDM spricht auch Geschäftsführer und Vorstände an.

Dauer


1 Tag

Preis


990€
Eingestellt am: 09.04.2024 von: Christian Zagrodnik.

Verwandte Events

Von

30.11.2015
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
30.11.2015
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
30.09.2014
Die Zusatzversorgung des öffentlichen und kirchlichen Dienstes
29.09.2014
Einführungsseminar bAV (Grundlagen für Versicherungsmakler und -Vermittler)
29.09.2014
Auslandsentsendung von Mitarbeitern
29.04.2015
Die Altersversorgung des Gesellschafter-Geschäftsführers GGF
28.10.2015
Boxenstopp Führung
28.09.2015
Tipps und Tricks im Umgang mit dem MS-Office-Paket
28.09.2015
Nie wieder sprachlos - mit Hilfe von Feedback zu mehr Profil und Persönlichkeit
28.09.2015
Konfliktmanagement