Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Reporting

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
21.01.2015 - 22.01.2015
Adresse
DE- Heidelberg

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?


  • Sie eignen sich die unabdingbaren Grundlagen des Reportings an. Sie erfahren alles über die Auswahl der richtigen Darstellungsform. Sie berichten schlechte Nachrichten konstruktiv. Sie gestalten Ihre Reports wirkungsvoll, eindeutig, verständlich, also empfängerorientiert.

Themen


  • Das Seminar beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Daten durch verschiedene Personen, die kritische Auseinandersetzung mit Zahlen als Information und der optimalen Darstellung von Zahlen und ihren Zusammenhängen. Klare und eindeutige Steuerungsinformationen sind das Ziel. Gleichzeitig sollen die Autoren mit einem minimalen Aufwand solche Reports erstellen können. Das sichert die Qualität und dieAkzeptanz des Reportings. Reporting ist eine sehr wichtige und bisweilen heikle Aufgabe! Denn häufig führt es zu Unmut. Den Empfängern sind die Reports zu lang - die Autoren wissen nicht genau, was der Empfänger erwartet. Ein Dilemma, das dringend gelöst werden kann.
  • Endlich

    Kursinhalt


    • Der erste Schritt ist ein gemeinsames Verständnis der Autoren und Empfänger über die Ziele des Reportings. Damit ist ein Dialog angestoßen, in dem der Empfänger deutlich macht, welche Steuerungsinformationen erbenötigt, um seine Arbeit optimal zu erledigen. Der Autor beschreibt, welche Daten und welche Systeme verfügbar sind und welche Möglichkeiten des Reportings sich daraus ergeben. Damit entsteht der Grundsatz für ein zielorientiertes Reporting.
    • Was verstehen wir unter Reporting?
      • Zahlen, Daten und Fakten liefern allein genügt nicht
    • Rollenverteilung beim Reporting
      • Ansprüche von Empfängern und Autoren
      • Empfängerorientiertes Reporting
    • Reporting heute + morgen
      • Fehler, Risiken und neue Anforderungen
      • Zukunftsorientiertes Reporting
    • Internes + externes Reporting
      • Welche Wirkung hat der Report / soll er erzeugen?
      • Regeln für externes Reporting
    • Aufbau + Struktur des Reports
      • Von individuellen Lösungen zu Standards
      • ?Vom Groben zum Detail?
      • Corporate Design - wie wichtig ist es?
    • Was zeichnet ein gutes Reporting aus?
    • Informationsflut versus Informationsdefizite
      • Wie finde ich das richtige Maß?
      • Empfängerorientiertes Reporting
    • Zahlen und ihre Tücken
      • Ist eine Zahl immer eindeutig?
      • Klarheit + Wahrheit von Zahlen
    • Wie werden Reports vom Leser verarbeitet?
    • Lerntheoretische Prinzipien einbeziehen
      • Die vier Verständlichmacher
    • Vergleiche in Reports
      • Welche Vergleiche können wir nutzen?
      • Vergleichsformen und ihre grafische Darstellung
    • Wie kann man schlechte Nachrichten gut berichten?
    • Die gute Nachricht berichten kann jeder - aber was machen wir mit schlechten?
      • Kein Problem ohne Lösungsansatz darstellen
      • Zielgruppenspezifische Ansätze
    • Self-Reporting
      • Jeder hat Zugriff und zieht sich seine Daten selbst
      • Vorteile und Risiken
      • Automatische Reports aus BI-Systemen
    • Darstellungsformen
      • Tabellen, Fließtext mit Zahlen, Grafiken - was ist optimal?
      • Vor- und Nachteile der einzelnen Formen

    Dauer


    2 Tage

    Preis


    1090€
Eingestellt am: 02.04.2021 von: Christian Zagrodnik.