Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
11.11.2015 - 12.11.2015
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
- Sie erhalten ehrliches, konstruktives Feedback zu Ihrem ?Auftritt?. Dadurch sind Sie in der Lage, die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild aufzudecken. Sie lernen Ihre Stärken und Schwächen kennen und können so Ihr Verhalten und seine Wirkung auf andere optimieren. Sie erarbeiten Ihren persönlichen Kommunikationsstil. Darüber hinaus erlernen Sie unabdingbare Feedbackregeln, die Ihnen das Nehmen und auchdas Geben von kritischem Feedback ermöglichen, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Mit Hilfe vieler Übungen und individuellem Coaching (in der Gruppe) erarbeiten Sie sich Ihren eigenen Entwicklungsplan, der den Transfer in die Praxis problemlos ermöglicht.
Themen
- Ehrliches Feedback: Die Grundvoraussetzung für Ihre persönliche Weiterentwicklung
- Selbstbild, Fremdbild und ?blinde Flecken?: Ihr Selbstbild auf dem Prüfstand
- Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und Auswirkung Ihres Auftritts
- Feedback nehmen und geben: Mit Wertschätzung und Respekt zur win-win-Situation
Kursinhalt
- Wie wirken Sie auf Ihre Mitarbeiter und Kollegen? Wie nimmt Sie Ihr Publikum wahr, wenn Sie einen Vortrag halten oder dem Vorgesetzten im Meeting Ihre Ideen präsentieren? Ehrliches, konstruktives Feedback hilft Ihnen entscheidend, Ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Frage ist jedoch: Wann erhalten Sie tatsächlich ein solches Feedback? Wer kann und will es sich ?leisten?, Sie auf Ihre Schwächen aufmerksam zu machen? Wer hat einen Vorteil davon? Ehrliches Feedback hilft in erster Linie Ihnen selbst! In diesem Seminar prüfen Sie Ihr Selbst- und Fremdbild, decken ?blinde Flecken? auf und erhalten umfassendes Feedback zu Ihrer persönlichen Wirkung auf andere. Darüber hinaus lernen Sie die Feedbackregeln kennen, die das Feedback nehmen und geben zu einem (Führungs-)instrument machen, das für alle Beteiligten von Vorteil ist. Konstruktives Feedback ist ein unschätzbar großer Wert, der Ihnen im Berufsalltag aus nachvollziehbaren Gründen meist versagt bleibt.
- Sinn und Unsinn von Feedback
- Unterschiedliche Arten von Feedback
- Konstruktives Feedback: Was genau ist das?
- Feedback-Geben als Instrument wertschätzender Führung
- Warum ist es so schwer, im Alltag ein ehrliches Feedback zu erhalten?
- Ihre persönliche Situation: In welchen Bereichen wünschen Sie sich Feedback?
- Ihre Wirkung auf andere
- Stimmen Selbst- und Fremdbild überein?
- Wo vermuten Sie ?blinde Flecken??
- Der erste Eindruck zählt: Wie wirken Sie auf andere?
- Körperhaltung, Stimme, Mimik + Gestik: Was strahlen Sie nonverbal aus?
- An welchen Punkten können und wollen Sie arbeiten?
- Ihr individueller Kommunikationsstil
- Wie wirken Sie im Dialog/ bei einer Präsentation/ bei einer Rede vor großem Publikum auf Ihre Umwelt?
- Wodurch können Sie punkten?
- Wo müssen Sie Ihr Verhalten noch optimieren?
- Ihr Ziel: Überzeugung Ihrer Mitarbeiter und Kollegen. Ihr Weg dahin: Glaubwürdigkeit und Authentizität.
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Wie empfinden andere Ihren ?Auftritt? und welche Auswirkungen hat diese Wirkung?
- Stimmen Ihre verbale und nonverbale Kommunikation überein?
- Welche Wirkung geht von einer Diskrepanz aus?
- Was sind Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen?
- Schwierige Situationen
- Konflikte, Kritikgespräche und unerwartete Situationen: Was ist für Sie persönlich eine ?schwierige Situation? und wie verhalten Sie sich dabei?
- Stummes Feedback als ?Helfer in der Not?: Achten Sie rechtzeitig auf die nonverbalen Signale Ihrer Umwelt
- Authentizität versus Flexibilität: Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist, dass Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren!
- Ihr persönlicher Entwicklungsplan
- Was nehmen Sie aus dem Seminar mit?
- Welches Verhalten möchten Sie in Ihrem Alltag verändern?
- Wer kann Sie bei Ihren Veränderungen durch ehrliches Feedback unterstützen?
- Wo sehen Sie Schwierigkeiten? Wie können Sie diese überwinden?
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte, die an einem ehrlichen, wertschätzenden Feedback interessiert sind, um ihr verbales und nonverbales Verhalten zu optimieren.
Dauer
2 Tage
Preis
1290€
Eingestellt am: 10.03.2024 von: Christian Zagrodnik.
30.11.2015
30.11.2015
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29.09.2014
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