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Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
21.10.2015 - 22.10.2015
Adresse
DE- Heidelberg

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?


  • Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
    • Sie sind sich der Bedeutung der Kommunikation als Führungsinstrument bewusst und sind in der Lage, diese zur Erreichung Ihrer Ziele einzusetzen. Sie kennen unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen und wissen, wie Sie diese optimal vor- und nachbereiten. Die Durchführung von Kritik-, Beurteilungs-, Feedback und Gehaltsgesprächen haben Sie kennengelernt und in Rollenspielen aktiv trainiert. Dadurch verbessern Sie Ihre Gesprächsführung direkt im Anschluss an das Seminar. Es gelingt Ihnen, Ihr Team zielorientiert zu fordern undzu fördern.

Themen


  • Das Mitarbeitergespräch: Vorbereitung, Durchführung + Nachbereitung
  • Nutzen Sie das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument!
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung Ihrer Mitarbeiter
  • Trainieren Sie aktiv die Durchführung von Beurteilungs- und Kritikgesprächen
  • Ihr Ziel: Souveräne Mitarbeitergespräche führen, auch in schwierigen Situationen

Kursinhalt


  • Eine wesentliche Führungsaufgabe ist es, guten Mitarbeiter/innen attraktive Möglichkeiten im eigenen Unternehmen aufzuzeigen und sie durch ?Fordern und Fördern? auf dem Weg dorthin zu begleiten. Ein durch gegenseitigen Respekt geprägtes Vertrauensverhältnis ist dazu unabdingbar. Um das zu erreichen, sollten Ihre Gespräche zielorientiert und gleichzeitig authentisch gestaltet sein.
  • Wie gelingt mir der passende Gesprächseinstieg? Wie erreiche ich im Mitarbeitergespräch meine Ziele? Wie gehe ich mit Emotionen und schwierigen Situationen um? Wie halte ich Gesprächsergebnisse verbindlich fest? - Neben Ihren persönlichen Fragen, gehen wir im Seminar auf all diese Themen ein.
  • Führung aktuell
    • Die eigene Rolle und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte
    • Führungskraft als Vorbild - ein altes Prinzip neu entdeckt
    • Führung heute: Wertewandel in Gesellschaft und Unternehmen
    • Die Bedeutung effizienter und zeitgemäßer Führung für den Unternehmenserfolg
  • Das Mitarbeitergespräch
    • Ziel + Zweck
    • Struktur und Vorgehensweise
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Vorbereitung: das A + O für Ihren Erfolg
    • Rollenverteilung im Gespräch
    • Seien Sie sicher + überzeugend!
    • Wer fragt, der führt! - geeignete Fragetechnik einsetzen
    • Persönliche Standfestigkeit und Wirkung
    • Kommunizieren Sie klar und eindeutig!
    • Setzen Sie Ihre Körpersprache gezielt ein!
    • Nachbereitung: Dokumentation und Wirkung (Beweissicherung)
    • Kommunikationsstörungen: Wie gehen Sie damit um?
  • Kritikgespräche - fair und konstruktiv
    • Die Kunst der konstruktiven Kritik
    • Ursachenforschung: Vom Wissen, Können und Wollen
    • Es geht um die Sache + die Person
    • Der Ton macht die Musik
    • Menschen-Typen im Überblick
    • Gesprächsergebnis verbindlich festhalten
  • Das Beurteilungsgespräch
    • Grundsätze der Beurteilung: Fakten versus Sympathie
    • Das Beurteilungsverfahren: Prozessschritte + zeitliche Verteilung
    • Beurteilungskriterien: das Beurteilungsformular
    • Achtung: Der Vergleich innerhalb der Gruppe muss stimmen!
    • Beurteilung + Motivation
    • Fairness + Objektivität
    • Glaubwürdigkeit durch Konsequenz: Widerstände + Konflikte aushalten
    • Selbstbild + Fremdbild: Am Ende steht Einigkeit!
    • Umgang mit Ängsten und Abwehrverhalten
    • Fordern + fördern
    • Umgang mit Fehlzeiten und Weigerungen
  • Feedback- und Motivationsgespräche
    • Motivation und Demotivation in Gesprächen
    • Leistungspotentiale aktivieren
    • Dos und don´ts in Feedbackgesprächen
  • Gehaltsgespräche führen
    • Was motiviert meine Mitarbeiter?
    • Wie führe ich ein Gehaltsgespräch ohne Zugeständnisse zu machen?
    • Jahres- und Gehaltsgespräch: Klare Trennung

Zielgruppe


  • Führungskräfte sowie Mitarbeiter der Bereiche Personal und Personalentwicklung, die ihre Mitarbeitergespräche weiter optimieren möchten. Führungskräfte und Personaler, die mit Gesprächsergebnissen und -abläufen unzufrieden sind und in kurzer Zeit signifikante Ergebnisse erreichen müssen.

Dauer


2 Tage

Preis


1290€
Eingestellt am: 20.03.2021 von: Christian Zagrodnik.