Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Datum
22.04.2015
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
- Sie können sich künftig auf die steuerungsrelevanten und wirklich aussagefähigen im Unternehmen fokussieren! Lernen die erfolgskritischen Aspekte des Kennzahlen-Managements kennen! Anschließend werden Sie Ihr bestehendes Kennzahlensystem analysieren können!Sie nehmen konkrete Impulse für die Verbesserung vorhandener Kennzahlensysteme mit und/oder lernen, wie Sie ein neues Kennzahlensystem aufbauen und etablieren können!
Themen
- Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen
- Überblick: Strategische und operative Kennzahlen nach Funktionsbereichen
- Arbeiten mit Kennzahlen
- Analyse bestehender Kennzahlensysteme
- Interaktiver Workshop: Aufbau eines integrierten Kennzahlensystems
Kursinhalt
- Anforderungen an die Unternehmenssteuerung verändern sich ständig. Klug sind integrierte Frühwarnmechanismen, basierend auf Kennzahlen und Kennzahlensysteme. Diese bieten eine sehr große Bandbereite an Einsatzmöglichkeiten. Genau das kann auch das Problem sein. Welche steuerungs- und entscheidungsrelevanten Kennzahlen sind in der Unternehmensführung geeignet? Sind diese als statische und fortlaufend allgemeingültige Informationsträger zu sehen? Das Problem der Unausgewogenheit und der einseitigen Fokussierung der Kennzahlensysteme und des Kennzahlenmanagements können unzureichende Entscheidungsgrundlagen als Folge haben, was unter Umständen zu Fehlentscheidungen führen kann. In diesem Praxisworkshop werden Stolpersteine und Erfolgsfaktoren bei der Auswahl und Definition der richtigen, aussagefähigen Kennzahlen erarbeitet. Viele Praxisbeispiele und ein interaktiver Workshop bieten einen erfolgreichen Wissenstransfer und sichern die Anwendbarkeit im eigenen Unternehmen.
- Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme in der Unternehmenssteuerung
- Arten und Typen von Kennzahlen und Kennzahlensystemen (?Kennzahlen-Cube?)
- Key PERFORMANCE Indicators + Key PAIN Indicators
- Anforderungen an Kennzahlensysteme
- Stolpersteine und Erfolgsfaktoren
- Überblick: Strategische und operative Kennzahlen nach Funktionsbereichen
- Finanzkennzahlen
- Kennzahlen für den F+E-Bereich
- Kennzahlen für das Vertriebs- und Absatzcontrolling + für das Marketing
- Kennzahlen für den Beschaffungsbereich
- Kennzahlen für den Produktionsbereich + für das QM
- Kennzahlen für den Personalbereich
- Exkurs: Geschäftsprozessorientierte Kennzahlendefinition
- Arbeiten mit Kennzahlen
- Strukturierung und Vernetzung der Kennzahlen in einem integrierten Kennzahlensystem
- Wichtige Aspekte bei der Auswahl der richtigen, aussagefähigen Kennzahlen
- Arbeiten mit Frühindikatoren und Spätindikatoren
- Beachtung von Zusammenhängen
- Herunterbrechen der Top-Kennzahlen in der Organisation
- Dokumentation der definierten Ziele, Kennzahlen und Maßnahmen
- Datenqualität und Datenverfügbarkeit als Erfolgsfaktor
- Kennzahlen für das Standard-Reporting und für Ad-Hoc Analysen
- Integration in bestehende und neue Berichtsprozesse
- Beispiele für den Einsatz von Kennzahlen (wie bspw. KVP- oder Leistungsdialoge)
- IT-Unterstützung im Kennzahlenmanagement
- Analyse bestehender Kennzahlensysteme (mit Praxisbeispiel)
- Festlegung der Analyseziele (Warum analysieren?)
- Initiierung von Analysegesprächen (Was analysieren?)
- Durchführung einer ?Gap-Analyse? (Welche Schwachstellen?)
- Zusammenfassung der Gap-Analyse in einem ?Gap-Report? (Was sind Handlungsfelder?)
- Erstellung Maßnahmenplan und Roadmap mit Handlungsempfehlungen (Wie umsetzen?)
- Interaktiver Workshop: Aufbau eines integrierten Kennzahlensystems
- Referenzprozess für den Aufbau eines integrierten Kennzahlensystems als Roadmap
- Darstellung der Ausgangssituation
- Strategieorientierung in der Kennzahlendefinition
- Definition von Zielen, Kennzahlen und Maßnahmen
- Aufbau + Konzeption eines Kennzahlensystems
- Integration in Management-Reporting-Prozesse
- Darstellung der Key Performance Indicators (KPIs) in einem Management-Cockpit
Dauer
1 Tag
Preis
890€
Eingestellt am: 15.02.2024 von: Christian Zagrodnik.
30.11.2015
30.11.2015
30.09.2014
29.09.2014
29.09.2014
29.04.2015
28.10.2015
28.09.2015
28.09.2015
28.09.2015