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Die besten Mitarbeiter finden und binden

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Datum
24.04.2015
Adresse
DE- Heidelberg

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?


  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt sowie die Bedeutung von Employer Branding. Sie erarbeiten, was das konkret für Ihr Unternehmen bedeutet. Darauf aufbauend erfahren Sie im Seminar, wie Sie eine Stelle optimal ausschreiben und bei der Bewerberauswahl konkret vorgehen. Mittels der 10 Stufen Methode lernen Sie den systematischen Ablauf eines erfolgreichen Einstellungsprozesses kennen. Die ABC-Methode ermöglicht Ihnen künftig, ein aussagekräftiges Personalportfolio zu erstellen. So finden und binden Sie Mitarbeiter, die nachweislich zum Unternehmenserfolg beitragen.

Themen


  • Aktuelle Entwicklungen und Trends am Bewerbermarkt
  • Employer Branding + seine Bedeutung für Ihr Unternehmen
  • So formulieren Sie eine korrekte, erfolgreiche Stellenausschreibung
  • Fehlbesetzungen vermeiden: Erfolgsfaktoren der Bewerberauswahl
  • 10 Stufen Methode: Systematischer Einstellungsprozess von A - Z

Kursinhalt


  • Das Statistische Bundesamt sagt: ?Um das Jahr 2035, wenn die stark besetzten 1960er Jahrgänge das Rentenalter erreichen, wird die Zahl der Personen im Erwerbsalter um neun bis zehn Millionen geringer sein als heute.?
  • ?dieser Satz bedarf kaum einer Interpretation.
  • Im Seminar geht es darum, wie Sie die ?richtigen? Mitarbeiter auswählen und das Risiko einer Falschbesetzung reduzieren. Es wird die 10-Stufen Methode vorgestellt und geübt.
  • Daneben werden Sie für die Wichtigkeit des Employer Brandings sensibilisiert und mit den Möglichkeiten für Unternehmen vertraut gemacht. Ein weiteres Thema ist die Personalrekrutierung sowie ein Verfahren zur Eignungsdiagnostik, das Ihnen hilft, die ?Richtigen? zu finden.
  • Aktuelle Situation und Herausforderungen
    • Aktuelle Entwicklungen und Trends am Arbeitsmarkt
    • Unternehmensbedarf und ?Angebot? am Arbeitsmarkt: Wo besteht eine Lücke und wie kann man diese schließen?
    • Arbeitgeberranking: Great Place to Work, Top-Job, Kununu ect.
    • Überblick der verschiedenen Rankings
    • Was eignet sich für Ihr Unternehmen?
    • Test: Wie ist Ihr Ranking?
  • Employer Branding - was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
    • Grundlagen des Employer Brandings - ein gemeinsames Verständnis schaffen
    • Bedeutung der Arbeitgeberpositionierung
    • Analyse Ihrer Arbeitgebersituation
    • Wofür steht das Unternehmen?
    • Was macht das Unternehmen einzigartig?
    • Wo besteht Optimierungsbedarf?
    • Konkrete Beispiele externer Kommunikation der Arbeitgebermarke
    • Beispiel aus der Praxis: Erfolgreiche Arbeitgebermarken
  • Erfolgsfaktoren bei der Stellenbeschreibung
    • Stellenausschreibung: Dos und Don´ts, die Sie kennen müssen
    • Anforderungsprofil: Das ?was? und das ?wie? ist entscheidend!
    • INSIGHTS-Analyse: So wenden Sie diese sinnvoll an
    • Test: Stellenbeschreibung in der Praxis
  • Erfolgsfaktoren der Bewerberauswahl
    • Konkretes Vorgehen: Die Systematik ist entscheidend!
    • Die ?Richtigen? finden und erfolgreich kontaktieren
    • Direkte und indirekte Kosten einer Fehlbesetzung
    • Checkliste: Fehlbesetzung
  • Die 10 Stufen Methode - Systematischer Ablauf des Einstellungsprozesses
    • Die 10 Stufen der Bewerberauswahl
    • Wie wichtig sind Referenzen im Einstellungsprozess?
    • Interview-Fragen, auf die Sie nicht verzichten sollten
    • Checkliste: 10 Stufen Methode und Onboarding
  • ABC-Methode bei der Mitarbeitereinschätzung
    • Woran erkennen Sie A, B und C-Mitarbeiter?
    • A, B, und C-Mitarbeiter + deren Auswirkung auf den Erfolg
    • So entwickeln Sie ein Personalportfolio
    • Konsequenzen für Ihr Personalmanagement
    • Checkliste: Personalportfolio

Zielgruppe


  • Alle, die mit der Personalauswahl betraut sind, in erster Linie Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Hierarchieebenen.

Dauer


1 Tag

Preis


890€
Eingestellt am: 24.03.2021 von: Christian Zagrodnik.