Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Transformationale Führung

Von IME Institut für Management-Entwicklung

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
29.10.2015 - 30.10.2015
Adresse
DE-73728 Best Western Premier Park Consul
Grabbrunnenstraße 19

Wie erzeuge ich Team Spirit und bewege Mitarbeiter?


Was brauche ich als Führungskraft, damit meine Mitarbeiter mir gerne folgen? Was sind meine Erfolgsfaktoren? Wie erzeuge ich als Führungskraft ein Team-Selbstbild, eine Teamvision, die alle mitnimmt und beflügelt? Welche Fragetechniken unterstützen mich dabei, die Fähigkeiten meiner Mitarbeiter zu fördern und zu fordern?


Ausgehend von der Frage, wie ein Politiker sein sollte, damit er gewählt wird, wurde ein Konzept entwickelt, das drei Führungsstile unterscheidet. Der transformationale Führungsstil war in Untersuchungen den anderen (dem Laissez faire- sowie dem transaktionalen Führungsstil) überlegen.


In diesem Workshop trainieren Sie genau die Fähigkeiten, die den Unterschied ausmachen:



  • Charisma Ä wie erhöhe ich den Grad des Vertrauens und erzeuge Begeisterung?

  • Inspirierende Motivation Ä inwieweit erzeugt die Führungskraft Bilder einer erfolgreichen Zukunft, die glaubwürdig und anziehend ist?

  • Intellektuelle Stimulierung Ä wie schafft es die Führungskraft, eingefahrene Denkmuster aufzubrechen und innovatives Denken zu fördern

  • Individuelle Wertschätzung Ä wie kann ich den Mitarbeiter individuell "coachen"?



Inhalte



  • Austausch von selbst erlebten Geschichten über gute Führung

  • Das Modell der transformationalen Führung erarbeiten

  • Das Modell in Gruppen visualisieren und erklären

  • Verbindungen herstellen zwischen den eigenen Erfahrungen und dem Modell

  • Wie erzeuge ich mit dem Team eine Vision, d.h. das Bild einer erfolgreichen Zukunft?

    • Zukunftsfragen

    • Zirkuläre Fragen

    • Kreativitätstechniken

    • Metaphern nutzen

    • Skalenfragen plus SaCh-Technik

    • Commitment einholen über die SMARTe Definition des 1. Schrittes





Methoden


Hoher Anteil an Gruppenarbeit, um an eigenen Themen direkt zu arbeiten und die Führungstechniken zu verinnerlichen, keine Rollenspiele vor der Gruppe, kein Power Point, Spaziergang im Freien (daher bitte entsprechende Kleidung und Schuhe mitbringen).

Uhrzeit: 9:00 - 17:00

Teilnehmerkreis: Alle Führungskräfte, die nicht nur eine Gruppe organisieren, sondern ein Team führen wollen.

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Preis: € 1250 zzgl. MwSt.
Eingestellt am: 07.04.2021 von: IME Institut für Management-Entwicklung.