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Kundenorientierung für Servicetechniker

Von IME Institut für Management-Entwicklung

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
26.10.2015 - 27.10.2015
Adresse
DE-90402 Le MERIDIEN
Bahnhofstr. 1 - 3
Überzeugender Kundenservice ist heute ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Wenn beim Kunden etwas schief geht, sind Servicetechniker mit Ihrem Fachwissen gefragt.

Techniker und Monteure im Kundendienst sind oft länger beim Kunden als ihre Vertriebskollegen. Ihr Auftreten, ihr Verhalten und ihre Gesprächsführung wirken ganz unmittelbar auf das Ansehen des Unternehmens. Der "letzte" Eindruck, den ein Servicetechniker hinterlässt, ist wie eine Visitenkarte des Unternehmens und er wird künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.

In diesem Training lernen Servicetechniker, worauf es beim Kundenbesuch neben Ihrem technischen Fachwissen ankommt. Gerade im Reklamationsfall fällt der Umgang mit Kunden vielen Menschen schwer. Doch in der geschickten Bearbeitung von Reklamationen stecken riesige Chancen zu nachhaltiger Kundenbindung.

Gewinnen Sie in diesem Workshop mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Ihren Kunden. Trainieren Sie, wie Sie auch kritische Gesprächssituationen souverän meistern. Entwickeln Sie über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden die Basis für mögliche Zusatzverkäufe.

Inhalte


Grundlagen der Kommunikation



  • Sprechen Sie die Sprache des Kunden statt "Technikerlatein"

  • Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

  • Reizwörter und weshalb Sie sie vermeiden sollten

  • Aktives Zuhören und effektive Fragetechniken

  • Negatives positiv ausdrücken

  • Kundeneinwände richtig behandeln



Zufriedene Kunden sind loyale Kunden



  • Wie Sie Kunden für die beste Lösung "gewinnen"

  • Kundenbegeisterung durch Mehrwerterlebnisse

  • Wie Sie Ansatzpunkte für Zusatzverkäufe finden

  • Informationsfluss und optimale Zusammenarbeit mit allen Abteilungen im Unternehmen



Methoden


Praxisorientierter Trainerinput, Analyse von Beispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, Rollentraining mit Videofeedback, kollegialer Austausch, Partner- und Gruppenarbeit

Uhrzeit: 9:00 - 17:00

Teilnehmerkreis: Servicetechniker und Monteure, die regelmäßig oder gelegentlich Kundenkontakt haben.

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Preis: € 1160 zzgl. MwSt.
Eingestellt am: 12.04.2021 von: IME Institut für Management-Entwicklung.