Prüfen des Microsoft® Exchange Server
Von IBS Schreiber GmbH
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Kategorie
IT, New Media & Software
Zeitraum
22.01.2015 - 23.01.2015
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Mailserver sind heutzutage aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Die hierüber versendeten Daten haben dabei einen hohen Schutzbedarf und müssen daher regelmäßig geprüft werden.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer wie eine solche Prüfung bei einem Microsoft® Exchange Server ablaufen kann und erhalten Beispiele für gezielte
Feststellungen.
Auf der einen Seite sind eMails aus der heutigen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auf der anderen Seite ist dies aber auch der Dienst, der sehr häufi g missbraucht wird und damit ein großes Schadenspotenzial enthält. Die Sicherheitsprobleme, die sich aus dem Mailservice ergeben, sind sehr vielfältig und müssen vollständig erkannt und eingeschätzt werden.
Neben den Hauptproblemen virenverseuchter Mails oder unzähliger Spam-Mails, gibt es weitere Schwachstellen, die nicht sofort ins Auge fallen: Unkontrollierte
private Nutzung des fi rmeneigenen Mail-Dienstes oder unwissentliche Bereitstellung des eigenen Mailservers als Infrastruktur für die Versendung von Spam. Gerade diese negative Doppelfunktion des Mailservice erfordert eine effiziente Revision der kompletten Mailumgebung eines Unternehmens. Nur wer die Stärken und Schwächen des eigenen Systems kennt, kann geeignete Maßnahmen zur Erhöhung des Schutzes und Eindämmung des Missbrauchs auswählen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer wie eine solche Prüfung bei einem Microsoft® Exchange Server ablaufen kann und erhalten Beispiele für gezielte
Feststellungen.
Auf der einen Seite sind eMails aus der heutigen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auf der anderen Seite ist dies aber auch der Dienst, der sehr häufi g missbraucht wird und damit ein großes Schadenspotenzial enthält. Die Sicherheitsprobleme, die sich aus dem Mailservice ergeben, sind sehr vielfältig und müssen vollständig erkannt und eingeschätzt werden.
Neben den Hauptproblemen virenverseuchter Mails oder unzähliger Spam-Mails, gibt es weitere Schwachstellen, die nicht sofort ins Auge fallen: Unkontrollierte
private Nutzung des fi rmeneigenen Mail-Dienstes oder unwissentliche Bereitstellung des eigenen Mailservers als Infrastruktur für die Versendung von Spam. Gerade diese negative Doppelfunktion des Mailservice erfordert eine effiziente Revision der kompletten Mailumgebung eines Unternehmens. Nur wer die Stärken und Schwächen des eigenen Systems kennt, kann geeignete Maßnahmen zur Erhöhung des Schutzes und Eindämmung des Missbrauchs auswählen.
Eingestellt am: 28.02.2024 von: Susanne Hegeler.
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