Prüfung des Zugriffs auf Kundendaten in SAP® Systemen
Von IBS Schreiber GmbH
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Kategorie
Wissenschaft, Forschung, Bildung
Zeitraum
15.12.2014 - 16.12.2014
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Dieses Seminar gibt einen Einblick in die Verwaltung von Kundendaten in SAP®-Systemen. Dabei wird zunächst ein Überblick gegeben, wo diese Daten grundsätzlich in den verschiedenen Systemen innerhalb einer heterogenen SAP® Landschaft (ERP, CRM, BI etc.) vorhanden sein können und wie darauf zugegriffen werden kann.
Zu den verschiedenen SAP®-Systemen werden die Funktionen vorgestellt, mit denen Kundendaten gepflegt oder gelesen werden können. Hierzu werden die zu prüfenden Berechtigungen aufgezeigt.
Weiterhin erfolgt eine detaillierte Analyse der Ablage von Kundendaten in den entsprechenden Tabellen der einzelnen Systeme, da oftmals ein Missbrauch dieser Daten über direkte Tabellenzugriffe erfolgen kann. Teil dieser Analyse ist ebenfalls die Ermittlung von Views, die ebenfalls einen Zugriff auf die Tabellen mit Kundendaten ermöglichen.
Zusätzlich wird den Seminarteilnehmern vermittelt, wie auf die in den SAP®-Tabellen hinterlegten Kundendaten über die Datenbank- und Betriebssystem-Ebene zugegriffen werden kann.
Das Seminar wird abgerundet durch konzeptionelle Ansätze für eine transparente Gestaltung eines systemübergreifenden Berechtigungskonzepts bezüglich der Kundendaten.
Zu den verschiedenen SAP®-Systemen werden die Funktionen vorgestellt, mit denen Kundendaten gepflegt oder gelesen werden können. Hierzu werden die zu prüfenden Berechtigungen aufgezeigt.
Weiterhin erfolgt eine detaillierte Analyse der Ablage von Kundendaten in den entsprechenden Tabellen der einzelnen Systeme, da oftmals ein Missbrauch dieser Daten über direkte Tabellenzugriffe erfolgen kann. Teil dieser Analyse ist ebenfalls die Ermittlung von Views, die ebenfalls einen Zugriff auf die Tabellen mit Kundendaten ermöglichen.
Zusätzlich wird den Seminarteilnehmern vermittelt, wie auf die in den SAP®-Tabellen hinterlegten Kundendaten über die Datenbank- und Betriebssystem-Ebene zugegriffen werden kann.
Das Seminar wird abgerundet durch konzeptionelle Ansätze für eine transparente Gestaltung eines systemübergreifenden Berechtigungskonzepts bezüglich der Kundendaten.
Eingestellt am: 12.02.2024 von: Susanne Hegeler.
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