PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro [1374]

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Datum
18.04.2018
Adresse

DE - 51105 Köln
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Kann man Korrekturlesen lernen? Die Antwort darauf lautet unmissverständlich: „Ja!“ Korrekturlesen kann man lernen. Und wer diese Tätigkeit bereits ausübt, kann die Qualität und die Effizienz seines Korrekturlesens verbessern.

Das Seminar „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“ behandelt sowohl die analoge Welt der Schlussredaktion als auch die digitalen Vorstufen.

Wir zeigen, wo sich Fehler gerne verstecken und warum wir so manchen Fehler nicht finden, obwohl er – einmal entdeckt – so offensichtlich scheint.

Teilnehmer:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Unternehmen, Behörden und Verbänden, Universitäten, wissenschaftlichen Instituten, Institutionen sowie in der Technischen Dokumentation und in Unternehmensberatungen,Redakteure, Technische Redakteure, Texter, Werbekaufleute, PR-Berater oder Mitarbeiter aus Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, PR, Dialog-Marketing, Kundenkorrespondenz, Sekretariat, Anwaltskanzleien, Behörden, ...

Dies ist kein Rechtschreibseminar, wir gehen aber bei Bedarf auf die wichtigsten bzw. schwierigsten Schreib- und Zeichensetzungsregeln ein.

Seminarinhalte:
Wahrnehmung, Aufmerksamkeitstyp, Lesegewohnheiten – wie unser Gehirn liest
die eigenen „Baustellen“ beim Korrekturlesen erkennen und beheben
geeignete Techniken für das prüfende Lesen kennenlernen
der Werkzeugkasten für Korrektoren – manuelle Hilfsmittel
Digitales Korrektorat als QM-Vorstufe im Produktionsablauf
Werkzeuge für die Qualitätssicherung in MS-Word
Korrekturlesen im PDF – mit Adobe Reader DC und Adobe Acrobat
Umsetzung der Korrekturen in InDesign und InCopy
Fehlerquellen im Layout kennen und ausschalten
Dateinamen und Ordnerstrukturen – Daten-Chaos vermeiden
Alle Beispiele und Übungen kommen aus der aktuellen Praxis. Hier geht’s zur ausführlichen Seminarbeschreibung.

Voraussetzungen:
keine

Seminardauer:
1 Tag (10:00 - 18:00 Uhr)

Kursart:
Praxisworkshop, max. 10 Teilnehmer

Seminarraum:
Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Arbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:
umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen:
Die Übungsblätter mit den Baustellen der Teilnehmerin oder des Teilnehmers, die bei späterer Betrachtung noch einmal ins Bewusstsein gelangen und zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen.
Die bewährten Synapsenschalter. Die praktischen Merkkarten fassen nahezu alle Folien kompakt zusammen, die im Seminar gezeigt werden. Sie lassen sich wie ein Vokabeltraining anwenden. Damit fließt der gesamte Schulungsinhalt in kleinen Einheiten in den Arbeitsalltag ein.
Der Wissensordner mit allen Informationen, die nicht auf DIN-A6-Karten passen. Er enthält Listen, z. B. mit ASCII-Code für Sonderzeichen, Anführungszeichen im Fremdsprachensatz und Maßeinheiten, aber auch Checklisten.
Software-Anleitungen für das Korrekturlesen am Bildschirm für MS-Word, Adobe Reader DC, Adobe Acrobat und InDesign und InCopy. Darin werden die Arbeitsschritte für das Korrekturlesen am Bildschirm erklärt.
Die Teilnehmenden erhalten ein umfangreiches Makro für MS-Word, mit dem die häufigsten Massenfehler in Word-Dokumenten automatisch korrigiert werden können.
Weitere Übungen, mit denen die Teilnehmenden Ihr Wissen vertiefen oder auffrischen können.
das b.itmap-Zertifikat
Mittagessen und Pausengetränke

Preis
590,00 € zzgl. MwSt.
= 702,10 € inkl. MwSt.
Eingestellt am: 25.02.2024 von: Wiebke Werner.

Verwandte Events

Von

28.02.2018
Workshop „Recht am Bild“ für Datenschutzbeauftragte [1501]
19.03.2018
Adobe Photoshop Einführung | Version CS6, CC2017 | 3-Tagekurs in Köln | max. 5 Teilnehmer
14.03.2018
Microsoft PowerPoint – anspruchsvolle Präsentationen erstellen [1142] Fortgeschrittenen-Seminar für Sekretariat, Assistenz, Marketing, Vertrieb und Beratung | Version 2013, 2016