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Wenn der Kunde sauer ist ... - Konflikthafte Situationen im Service meistern

Von RKW Sachsen Dienstleistung und Beratung

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Datum
01.12.2014
Adresse
DE-09247 Chemnitz
1. Konflikte erkennen und als Chance nutzen
(Situationen thematisieren, die für mich oder den Gesprächspartner konflikthaft sind
Ursachen, Erscheinungsformen und Konsequenzen im Zusammenhang betrachten
Mit der 2-Gewinner-Strategie agieren, das Vorgehen strukturieren)

2. Vom Recht haben und Recht geben
(Kundenorientierung mit verbalen und nonverbalen Mitteln ausdrücken
Mit Gesprächstaktik das Ziel verfolgen, Kommunikationstechniken bewusst einsetzen
Aus Kundensicht argumentieren, selbstsicher eigene Standpunkte vertreten)

3. Mit Menschenkenntnis und Sensibilität umgehen
(Spannungen, Widerstände, Aggressionen, offene Konfrontationen einordnen
Streiter, Besserwisser, Nörgler ... und andere zufrieden stellen
Persönliche Stärken im Gespräch nutzen)

4. Mich selbst motivieren und Stress abbauen
(Mental auch auf solche Situationen einstellen
Vor persönlichen Angriffen schützen
Geeignete Stressbewältigungstechniken anwenden)
Eingestellt am: 22.03.2021 von: Gabriele Klett.

01.12.2014
Grundseminar Einkauf