Beschreibung
In diesem Vertriebstraining lernen Sie, wie Sie als Außendienstmitarbeiter oder (Key) Account Manager Ihre Aufgaben, Kundenkontakte, das Verkaufsgebiet und Ihre Vertriebsziele durch eine geeignete Zeitplanung und gute Selbstorganisation meistern.
Das Seminar hilft Ihnen beim individuellen Selbstmanagement zur effektiven Terminplanung, Tourenplanung und dem Setzen der richtigen Prioritäten zwischen Kundenbetreuung und Neukundengewinnung.
Lernziele
- Effektives Selbstmanagement im Vertrieb beherrschen
- Zielgerichtete Terminplanung und Tourenplanung
- Die eigene Vertriebsarbeit strukturieren können
- Prioritäten im Vertrieb richtig setzen können
- Die richtige Balance zwischen Kundenbetreuung und Neukundenakquise finden
Besonderheiten
Die kleine Gruppe von 3 bis maximal 10 Teilnehmern erlaubt es Ihnen, die Seminarinhalte in unserer Vertriebswerkstatt direkt auf Ihre eigene Vertriebssituation anzuwenden. Dieses Vertriebstraining ist keine graue Theorie, sondern stellt Ihre alltägliche Vertriebspraxis in den Vordergrund.
Neben der Wissensvermittlung durch unseren Vertriebstrainer ist uns der Erfahrungsaustausch auch in der Gruppe der Vertriebsmitarbeiter wichtig. Kleine Seminargruppe und interaktive Seminararbeit mit Fallbeispielen, anstelle von vorgefertigten Power Point Präsentationen.
Seminar Inhalte
- Zentrale Erfolgsfaktoren für den Vertrieb zwischen Home Office und Außendienst: Selbstmanagement und Selbstorganisation
- Aus der Zielvorgabe eine eigene regionale und saisonale Jahresplanung entwickeln
- Eigene Region wirkungsvoll strukturieren, Adresspotenziale entdecken und priorisieren
- Vertrieb im Rhythmus der eigenen Region: Messen, regionale Highlights, Trends und Themen wirkungsvoll für die Akquise nutzen
- Recherchieren von neuen Adressen und Ansprechpartnern passender Branchen und Firmen für die eigenen Produkte
- Ansprache-Strategien für konkrete Zielpersonen entwickeln
- Individuelle und konkrete Terminplanung zur optimalen Kundenbetreuung und Neukundengewinnung
- Passende Besuchsfrequenz und Tourenplanung zur optimalen Gebietsabdeckung
- Jenseits des Vor-Ort-Termins: E-Mail, Fax, Brief und Telefon als Hilfsmittel zur regionalen Kundenbetreuung und als Wettbewerbsschutz nutzen
- Professionelle Vorbereitung und Organisation der Vor-Ort-Termine: Richtige Medien, Materialien, Informationen
- Der professionelle Vertriebstermin vor Ort: Worauf man achten muss
- Die wichtigste Nebenaufgabe des Vertriebs: Professionelle Adressverwaltung, Terminverwaltung und Aufgabenplanung
Preis: 1130.50€ inkl. MwSt. - 950.00€ zzgl. MwSt.