Erfolgreiche Verhandlungen im Vertrieb
Von Wirtschaftstrainer
Der Zweck ist das erfolgreiche Verhandeln und langfristige Begeisterung Ihrer Kunden.
Erfolgreiche Verhandlungen im Vertrieb
Wie sichern Sie das erfolgreiche Verhandeln und die langfristige Begeisterung Ihrer Kunden?
Nutzen
- Sie erkennen Bedürfnisse des Verhandlungspartners und lernen, mit geeigneten Feedbackmethoden stimmige Antworten zu geben.
- Sie gewinnen an Verhandlungsspielraum, beteiligen Ihr Gegenüber aktiv an jedem Verhandlungsschritt bis hin zum erfolgreichen Verkaufsabschluss.
- In Verhandlungen erreichen Sie partnerschaftliche Gesprächen, die strategisch, konsequent und fair verlaufen.
Ziel des Seminars
Dieses Praxisseminar bietet Möglichkeiten, um die speziellen Verhandlungssituationen von Mitarbeitern im Vertrieb zu analysieren und individuelle Handlungsempfehlungen für das Tagesgeschäft zu erarbeiten.
Inhalte
Gemeinsam erarbeiten wir zu Ihren Praxis-Fallsituationen passgenaue Verhandlungsschwerpunkte, welche für Ihre Verhandlungen besonders wichtig sind.
- Die Grundlagen der Verhandlungspsychologie
- Der souveräne Auftritt – von Anfang an
- Wie Sie typische Verhandlungsfehler vermeiden
- Wie Sie ausgewogene Verhandlungsziele definieren
- Wie Sie die angemessene Verhandlungstaktik ergreifen
- Wie Sie überzeugende Argumente vortragen
- Woran Sie Schwächen erkennen
- Wie Sie Ihre Stärken trainieren und positive Abschlüsse steigern
Praxisübungen
- Einprägsames formulieren Ihrer Verhandlungsstandpunkte
- Verhandlungen mit Gesprächspartnern aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen
- Verhandeln mit Einkäufern
- Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip
Methodik
Praxisbezogene Wissensvermittlung
- Reflexion des Denkens und Handelns
- Lösungsorientierte Fallarbeit
- Übungen und Gruppenlernen
- Kurzvorträge, Einzelübungen, Gruppenarbeit, Rollenspiele
Trainer-Input, moderierte Diskussion, Fallarbeiten und Auseinandersetzung mit den Praxisfällen der Teilnehmer und (je nach Thema) Übungen mit Video. Durch aktiven Austausch der Teilnehmer untereinander sowie wiederholte Selbstreflexion, mittels kollegialer Beratung werden die Skills weiter reflektiert und vertieft.
Teilnehmerkreis
Vertriebsingenieure sowie Techniker im Verkauf. Verkäufer im Außendienst und Innendienstverkäufer mit Praxiserfahrung im Verhandeln.