info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Weiterbildungszentrum ADMEDIA | 12.08.2017

Controlling ist Kommunikation


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
15.09.2016 - 16.09.2016
DE-09130 Chemnitz
Firmenlogo von Weiterbildungszentrum ADMEDIA

TEILNEHMER
Führungskräfte, Fachkräfte, Abteilungsleiter, MA Controlling


ZIELE
- Controlling als umfassendes und notwendiges Führungsinstrument im Dienste des nachhaltigen Unternehmenserfolges verstehen
- Die zentralen Controllinginstrumente kennen und mit ihnen arbeiten können
- Die Unternehmensplanung und Budgetierung nicht als starres System, sondern als Chance für die Gestaltung von Führungskommunikation betrachten
- Die Sprache der Controller verstehen und die Führungskommunikation über unternehmerische Entscheidungen aktiv gestalten


INHALTE

Ohne ziel- und erfolgsorientierte Unternehmensführung kann ein Unternehmen nicht überleben. Controlling ist dabei nicht nur die Aufgabe der Geschäftsführung oder der Controller, sondern Controlling muss im gesamten Unternehmen "gelebt" und gewollt werden. Jede Führungskraft, ob kaufmännisch oder technisch, braucht daher grundlegende Controllingkenntnisse, um den eigenen Arbeitsbereich im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung gestalten zu können und Controllingaspekte in die Führungskommunikation mit einzubeziehen.


Controlling ist überlebenswichtig
- Der Controlling-Zyklus:

Planung, Information, Analyse und Steuerung
- Vom externen Rechnungswesen zum Controlling, von der Vergangenheits- zur Zukunftsbetrachtung
- Planung und Budgetierung
- Aufgaben und Ziele des strategischen und operativen Controllings

Instrumente des Controllings
- Kostencontrolling (Preiskalkulation, Break-even-Rechnung, Deckungsbeitragsrechnung)
- Profit-Center-Controlling
- Strategisches Management und Investitionsplanung
- Produktlebenszyklus-Analyse und Erfahrungskurvenkonzept

Controlling als Führungsaufgabe
- Führen mit Kennzahlen: Chancen und Risiken
- Zielvereinbarung und Zielerreichung - Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- Mit dem Team mehr erreichen


IHR NUTZEN
- Sie erfahren, wie Controlling dabei helfen kann, das Unternehmen "auf Kurs zu halten" und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken
- Sie erkennen Fragestellungen des Controllings als wichtige und gut nutzbare Elemente Ihrer Führungskommunikation
- Sie stärken Ihre Führung


METHODEN
Mit Ihnen zusammen erarbeite ich in kurzen Inputvorträgen die theoretischen Grundlagen. Darauf aufbauend nimmt die eigene Bearbeitung von zahlreichen Beispielfällen aus der Unternehmenspraxis den meisten Raum ein. Die inhaltlichen Schwerpunkte können auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.


LEITUNG
Bert Erlen (Dipl. Kaufmann, Unternehmer, Coach mit Schwerpunkten Controlling/Bilanz und wertorientierte Unternehmensführung)


Zur Veranstaltungsseite: http://www.weiterbildungszentrum.de/management/Controlling-ist-Kommunikation

Unternehmenseintrag: Weiterbildungszentrum ADMEDIA

Eingestellt am: 12.08.2017 von: Juliane Uhde.

Weitere Events von Weiterbildungszentrum ADMEDIA: