Controlling ist Kommunikation
Von Weiterbildungszentrum ADMEDIA
Event teilen
Kategorie
Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
Zeitraum
15.09.2016 - 16.09.2016
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
TEILNEHMER
Führungskräfte, Fachkräfte, Abteilungsleiter, MA Controlling
ZIELE
- Controlling als umfassendes und notwendiges Führungsinstrument im Dienste des nachhaltigen Unternehmenserfolges verstehen
- Die zentralen Controllinginstrumente kennen und mit ihnen arbeiten können
- Die Unternehmensplanung und Budgetierung nicht als starres System, sondern als Chance für die Gestaltung von Führungskommunikation betrachten
- Die Sprache der Controller verstehen und die Führungskommunikation über unternehmerische Entscheidungen aktiv gestalten
INHALTE
Ohne ziel- und erfolgsorientierte Unternehmensführung kann ein Unternehmen nicht überleben. Controlling ist dabei nicht nur die Aufgabe der Geschäftsführung oder der Controller, sondern Controlling muss im gesamten Unternehmen "gelebt" und gewollt werden. Jede Führungskraft, ob kaufmännisch oder technisch, braucht daher grundlegende Controllingkenntnisse, um den eigenen Arbeitsbereich im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung gestalten zu können und Controllingaspekte in die Führungskommunikation mit einzubeziehen.
Controlling ist überlebenswichtig
- Der Controlling-Zyklus:
Planung, Information, Analyse und Steuerung
- Vom externen Rechnungswesen zum Controlling, von der Vergangenheits- zur Zukunftsbetrachtung
- Planung und Budgetierung
- Aufgaben und Ziele des strategischen und operativen Controllings
Instrumente des Controllings
- Kostencontrolling (Preiskalkulation, Break-even-Rechnung, Deckungsbeitragsrechnung)
- Profit-Center-Controlling
- Strategisches Management und Investitionsplanung
- Produktlebenszyklus-Analyse und Erfahrungskurvenkonzept
Controlling als Führungsaufgabe
- Führen mit Kennzahlen: Chancen und Risiken
- Zielvereinbarung und Zielerreichung - Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- Mit dem Team mehr erreichen
IHR NUTZEN
- Sie erfahren, wie Controlling dabei helfen kann, das Unternehmen "auf Kurs zu halten" und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken
- Sie erkennen Fragestellungen des Controllings als wichtige und gut nutzbare Elemente Ihrer Führungskommunikation
- Sie stärken Ihre Führung
METHODEN
Mit Ihnen zusammen erarbeite ich in kurzen Inputvorträgen die theoretischen Grundlagen. Darauf aufbauend nimmt die eigene Bearbeitung von zahlreichen Beispielfällen aus der Unternehmenspraxis den meisten Raum ein. Die inhaltlichen Schwerpunkte können auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
LEITUNG
Bert Erlen (Dipl. Kaufmann, Unternehmer, Coach mit Schwerpunkten Controlling/Bilanz und wertorientierte Unternehmensführung)
Führungskräfte, Fachkräfte, Abteilungsleiter, MA Controlling
ZIELE
- Controlling als umfassendes und notwendiges Führungsinstrument im Dienste des nachhaltigen Unternehmenserfolges verstehen
- Die zentralen Controllinginstrumente kennen und mit ihnen arbeiten können
- Die Unternehmensplanung und Budgetierung nicht als starres System, sondern als Chance für die Gestaltung von Führungskommunikation betrachten
- Die Sprache der Controller verstehen und die Führungskommunikation über unternehmerische Entscheidungen aktiv gestalten
INHALTE
Ohne ziel- und erfolgsorientierte Unternehmensführung kann ein Unternehmen nicht überleben. Controlling ist dabei nicht nur die Aufgabe der Geschäftsführung oder der Controller, sondern Controlling muss im gesamten Unternehmen "gelebt" und gewollt werden. Jede Führungskraft, ob kaufmännisch oder technisch, braucht daher grundlegende Controllingkenntnisse, um den eigenen Arbeitsbereich im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung gestalten zu können und Controllingaspekte in die Führungskommunikation mit einzubeziehen.
Controlling ist überlebenswichtig
- Der Controlling-Zyklus:
Planung, Information, Analyse und Steuerung
- Vom externen Rechnungswesen zum Controlling, von der Vergangenheits- zur Zukunftsbetrachtung
- Planung und Budgetierung
- Aufgaben und Ziele des strategischen und operativen Controllings
Instrumente des Controllings
- Kostencontrolling (Preiskalkulation, Break-even-Rechnung, Deckungsbeitragsrechnung)
- Profit-Center-Controlling
- Strategisches Management und Investitionsplanung
- Produktlebenszyklus-Analyse und Erfahrungskurvenkonzept
Controlling als Führungsaufgabe
- Führen mit Kennzahlen: Chancen und Risiken
- Zielvereinbarung und Zielerreichung - Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- Mit dem Team mehr erreichen
IHR NUTZEN
- Sie erfahren, wie Controlling dabei helfen kann, das Unternehmen "auf Kurs zu halten" und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken
- Sie erkennen Fragestellungen des Controllings als wichtige und gut nutzbare Elemente Ihrer Führungskommunikation
- Sie stärken Ihre Führung
METHODEN
Mit Ihnen zusammen erarbeite ich in kurzen Inputvorträgen die theoretischen Grundlagen. Darauf aufbauend nimmt die eigene Bearbeitung von zahlreichen Beispielfällen aus der Unternehmenspraxis den meisten Raum ein. Die inhaltlichen Schwerpunkte können auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
LEITUNG
Bert Erlen (Dipl. Kaufmann, Unternehmer, Coach mit Schwerpunkten Controlling/Bilanz und wertorientierte Unternehmensführung)
Eingestellt am: 09.04.2024 von: Juliane Uhde.
Verwandte Events
Von Weiterbildungszentrum ADMEDIA
27.03.2017
24.11.2016
17.11.2016
13.11.2017
12.09.2017
07.12.2016