PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Quereinstieg zum Kundenbetreuerin im Nahverkehr (w/m/d) - 09/2022

Von Deutsche Bahn

Gültig bis
30.03.2023
Branche
Sonstige Berufe, Customer Care und Kundenservice, Dienstleistungen
Ort
72488 Sigmaringen
Kontakt
Telefon
E-Mail

Beschreibung

Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.

Zum 01. September 2022 suchen wir Dich als Quereinsteiger für eine Umschulung zur Kundenbetreuerin im Nahverkehr für die DB Regio AG am Standort Sigmaringen.

Das erwartet Dich bei der Umschulung:

  • Die Umschulung findet über 3-4 Monate in Vollzeit (39 Stunden/ Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
  • Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Ulm, Deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
  • Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
  • Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmern

Deine Aufgaben:

  • Aktiv berätst und betreust Du unsere Kunden am und im Zug
  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
  • Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in Deiner Verantwortung
  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
  • Mit hoher Servicequalität steigerst Du die Zufriedenheit unserer Kunden
  • Die Zusammenarbeit mit Kollegen, wie z.B. Triebfahrzeugführern, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitern, gehört zu Deinem Alltag

Dein Profil:

  • Idealerweise hast Du eine abgeschlossenen Berufsausbildung z.B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter, Verkäufer, Einzelhandelskaufmann oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich
  • Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist Dir vertraut
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast Du Dir in Deinem Berufsleben angeeignet
  • Kunden- und Servicebewusstsein sind für Dich selbstverständlich
  • Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
  • Unregelmäßiger Schichtdienst macht Dir nichts aus
  • Ein Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Du bist ein bereits ausgebildete Kundenbetreuerin, dann ist Deine Bewerbung ebenso willkommen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus organisatorischen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.

Benefits:
  • Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
  • Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.


Eingstellt am 06.09.2023