Hilfe? +49 (0) 2635 / 9224 - 21 info@portalderwirtschaft.de
  • Login
  • Registrieren
logo
logo
  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:meldung
    • Publish:me Pressetext
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Support
    • Kontakt
    • Video-Tutorials
    • Über uns
    • Preisliste
sidebarlogo
  • Pressemitteilung eintragen
  •  Anmelden
  •  Unternehmenprofil erstellen

Seiten

  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:me Bestnews (TopMeldung)
    • Publish:me Pressemitteilung
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Über uns

Quereinsteigerin für Umschulung zur Kundenbetreuerin im Nahverkehr (w/m/d)

Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit. Bereits während der Umschulung bekommst Du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest Du dann auf Augenhöhe mit Deinen Kollegen.


Zum 01.09.2022 suchen wir Dich als Quereinsteigerin für die Umschulung zur Kundenbetreuerin im Nahverkehr für das Geschäftsfeld DB Regio AG am Standort Konstanz oder Villingen-Schwenningen.

Das erwartet Dich während Deiner Umschulung:

Die Umschulung findet über 3 Monate in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen. Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort im Großraum Villingen-Schwenningen oder Konstanz, Deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt. Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab. Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmer:innen.

Nach Deiner Umschulung übernimmst Du folgende Tätigkeiten:




Deine Aufgaben:

  • Aktiv berätst und betreust Du unsere Kunden am und im Zug
  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
  • Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in Deiner Verantwortung
  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
  • Mit hoher Servicequalität steigerst Du die Zufriedenheit unserer Kunden
  • Die Zusammenarbeit mit Kollegen, wie z. B. Triebfahrzeugführern, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitern, gehört zu Deinem Alltag

Dein Profil:

Dein Profil:

  • Idealerweise hast Du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Hotelkauffrau, Flugbegleiterin, Verkäuferin, Einzelhandelskauffrau oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich
  • Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist Dir vertraut
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast Du Dir in Deinem Berufsleben angeeignet
  • Kunden- und Servicebewusstsein sind für Dich selbstverständlich
  • Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
  • Unregelmäßiger Schichtdienst macht Dir nichts aus
  • Ein Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuerinnen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.


Benefits:
  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
  • Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
  • Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.

  • Sonstige Berufe, Customer Care und Kundenservice, Dienstleistungen
  • Gültig bis 30.03.2023
  • 14.09.2023

Kontakt

  •  Villingen-Schwenningen

    DE

© 2025 PortalDerWirtschaft.de UG.

  • Arienheller Straße 10
    56598 Rheinbrohl
  • info@portalderwirtschaft.de
  • +49 (0) 2635 / 9224 - 21
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen Datenschutz