E.ON Energie Deutschland GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 2.500 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat rund 27 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Unsere Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort.
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!
Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Deutschland GmbH suchen wir am Standort Essen, München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent Customer Insights E-Mobility (m/w/d).
Sie möchten E.ON Kunden kennen und verstehen lernen sowie spannende Zukunftsthemen, wie Elektromobilität vorantreiben. Sie haben Analysekompetenzen und können Ergebnisse vielsagend und verständlich interpretieren und daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Sie sprechen neben Deutsch fließend Englisch und fühlen sich in beiden Sprachen wohl. Dann sind Sie richtig für unser Team!
Planung, Konzeption und Durchführung von Marktforschungsthemen zur Analyse des Elektromobilitäts-Marktes und der Kundenbedürfnisse verantworten (u.a. zu Zielgruppen, Ladetarifen, Wallboxen etc.)
Durch Kundenbefragungen und die Analyse von Daten zu Verhalten, Einstellungen und Motiven soll der den gesamte Kundenlebenszyklus skizziert und analysiert werden, sowie Kundenerwartungen identifiziert und Chancen ermittelt werden
Stakeholderorientierte Aufbereitung von Ergebnissen sowie die Übersetzung in konkrete Insights, Handlungsempfehlungen, strategische Ansätze bis hin zu projektbezogenen Lösungsskizzen
Eigenständige Auswahl und Steuern von Marktforschungsinstituten und inhaltliches Begleiten und Analysieren von Studien
Dabei teilen Sie selbstständig Markt- und Kunden-Insights in der Organisation und beraten sowie unterstützen unterschiedliche Unternehmensbereiche hinsichtlich eines ganzheitlichen Kunden- und Marktverständnisses.
Erfolgreicher Hochschul-/Fachhochschulabschluss (oder vergleichbar) in den Bereichen Psychologie, Soziologie oder vergleichbaren Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften
Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in betrieblicher Marktforschung oder im Marktforschungsinstitut mit ausgewiesener eigener Beratungskompetenz- gerne mit Schwerpunkt in der Automobil- oder Elektromobilitätsbranche
Ausgewiesene Erfahrung in der Moderation von Workshops und im Projektmanagement
Kommunikationsfähigkeit und sicherer Präsentationsstil ( deutsch & englisch) vor unterschiedlichen Zielgruppen inkl. Topmanagement
Ausgeprägte analytische und methodische Kompetenz zur Ableitung von Handlungsempfehlungen aus Customer Insights
Erfahrungen mit der Zusammenarbeiten in crossfunktionalen, agilen Teams
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Verfügen über Eigeninitiative und selbstständiges Handeln
Neugier auf eine Branche im Umbruch, Eigeninitiative und Hands-on Mentalität
Ein innovatives und dynamisches Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen
Flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, nach Absprache mit der Führungskraft, im Home-Office zu arbeiten
Eine professionelle und freundliche Arbeitsatmosphäre mit Du-Kultur
Ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen
Attraktive finanzielle Zusatzleistungen in Form von betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen
Zahlreiche Vergünstigungen wie beispielsweise ein Mitarbeiteraktienprogramm, das Jobrad sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
Haben Sie noch Fragen?
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Samy EL-Bouz unter samy.el-bouz@eon.com. Oder sind Sie jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Ihrer Karriere sein soll? Dann registrieren Sie sich jetzt und bewerben Sie sich gleich online bis zum 31.03.2022 für die Aufgabe als Referent Customer Insights E-Mobility (m/w/d) (ID 175842).
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Beschäftigungsart: Unbefristet
Beschäftigungsgrad: Teil- oder Vollzeit
Gesellschaft: E.ON Energie Deutschland GmbH
Funktionsbereich: Marketing/Produktmanagement; E-Mobility
Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.
45127 Essen
DE