Hilfe? +49 (0) 2635 / 9224 - 21 info@portalderwirtschaft.de
  • Login
  • Registrieren
logo
logo
  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:meldung
    • Publish:me Pressetext
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Support
    • Kontakt
    • Video-Tutorials
    • Über uns
    • Preisliste
sidebarlogo
  • Pressemitteilung eintragen
  •  Anmelden
  •  Unternehmenprofil erstellen

Seiten

  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:me Bestnews (TopMeldung)
    • Publish:me Pressemitteilung
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Über uns

Referent Customer Insights E-Mobility (m/w/d)

 E.ON Energie Deutschland GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit 

Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 2.500 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat rund 27 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Unsere Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort.
 

Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!
 

Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Deutschland GmbH suchen wir am Standort Essen, München zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine/n Referent Customer Insights E-Mobility (m/w/d). 

Sie möchten E.ON Kunden kennen und verstehen lernen sowie spannende Zukunftsthemen, wie Elektromobilität  vorantreiben. Sie haben Analysekompetenzen und können Ergebnisse vielsagend und verständlich interpretieren und daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Sie sprechen neben Deutsch fließend Englisch und fühlen sich in beiden Sprachen wohl. Dann sind Sie richtig für unser Team!



Die Herausforderung

  • Planung, Konzeption und Durchführung von Marktforschungsthemen zur Analyse des Elektromobilitäts-Marktes und der Kundenbedürfnisse verantworten (u.a. zu Zielgruppen, Ladetarifen, Wallboxen etc.)

  • Durch Kundenbefragungen und die Analyse von Daten zu Verhalten, Einstellungen und Motiven soll der den gesamte Kundenlebenszyklus skizziert und analysiert werden, sowie Kundenerwartungen identifiziert und Chancen ermittelt werden

  • Stakeholderorientierte Aufbereitung von Ergebnissen sowie die Übersetzung in konkrete Insights, Handlungsempfehlungen, strategische Ansätze bis hin zu projektbezogenen Lösungsskizzen

  • Eigenständige Auswahl und Steuern von Marktforschungsinstituten und inhaltliches Begleiten und Analysieren von Studien

  • Dabei teilen Sie selbstständig Markt- und Kunden-Insights in der Organisation und beraten sowie unterstützen unterschiedliche Unternehmensbereiche hinsichtlich eines ganzheitlichen Kunden- und Marktverständnisses.



Ein Background, der überzeugt

  • Erfolgreicher Hochschul-/Fachhochschulabschluss (oder vergleichbar) in den Bereichen Psychologie, Soziologie oder vergleichbaren Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften

  • Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in betrieblicher Marktforschung oder im Marktforschungsinstitut mit ausgewiesener eigener Beratungskompetenz- gerne mit Schwerpunkt in der Automobil- oder Elektromobilitätsbranche

  • Ausgewiesene Erfahrung in der Moderation von Workshops und im Projektmanagement

  • Kommunikationsfähigkeit und sicherer Präsentationsstil ( deutsch & englisch) vor unterschiedlichen Zielgruppen inkl. Topmanagement

  • Ausgeprägte analytische und methodische Kompetenz zur Ableitung von Handlungsempfehlungen aus Customer Insights

  • Erfahrungen mit der Zusammenarbeiten in crossfunktionalen, agilen Teams

  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Verfügen über Eigeninitiative und selbstständiges Handeln

  • Neugier auf eine Branche im Umbruch, Eigeninitiative und Hands-on Mentalität



Ein Umfeld, das begeistert

  • Ein innovatives und dynamisches Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen

  • Flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, nach Absprache mit der Führungskraft, im Home-Office zu arbeiten

  • Eine professionelle und freundliche Arbeitsatmosphäre mit Du-Kultur

  • Ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen

  • Attraktive finanzielle Zusatzleistungen in Form von betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen

  • Zahlreiche Vergünstigungen wie beispielsweise ein Mitarbeiteraktienprogramm, das Jobrad sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern

Haben Sie noch Fragen?
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Samy EL-Bouz unter samy.el-bouz@eon.com. Oder sind Sie jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Ihrer Karriere sein soll? Dann registrieren Sie sich jetzt und bewerben Sie sich gleich online bis zum 31.03.2022 für die Aufgabe als Referent Customer Insights E-Mobility (m/w/d) (ID 175842).

Was Sie sonst noch wissen sollten:
Beschäftigungsart: Unbefristet
Beschäftigungsgrad: Teil- oder Vollzeit
Gesellschaft: E.ON Energie Deutschland GmbH
Funktionsbereich: Marketing/Produktmanagement; E-Mobility

Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.

  • Dienstleistungen, Sonstige Berufe
  • Gültig bis 30.03.2023
  • 07.07.2023

Kontakt

  • 45127 Essen

    DE

© 2025 PortalDerWirtschaft.de UG.

  • Arienheller Straße 10
    56598 Rheinbrohl
  • info@portalderwirtschaft.de
  • +49 (0) 2635 / 9224 - 21
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen Datenschutz