Req ID:244043
Als Wegbereiter einer kohlenstoffarmen Zukunft entwickelt und vermarktet Alstom Mobilitätslösungen, als nachhaltige Grundlage für den Verkehr der Zukunft. Unser Produktportfolio reicht von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu integrierten Systemen, maßgeschneiderten Dienstleistungen, Infrastruktur, Signaltechnik und digitalen Mobilitätslösungen. Wenn Sie zu uns kommen, werden Sie Teil eines sozialen, verantwortungsbewussten und innovativen Unternehmens, in dem mehr als 70.000 Mitarbeiter:innen weltweit an einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität arbeiten.
Als Project Commercial Administrator im Bereich SERVICES, Asset Life Management Business sind Sie für die selbstständige kaufmännische Abwicklung und das Reporting von Projekten als Unterstützung des Projektleiters zuständig. Wenn Sie ehrgeizig, engagiert und teamfähig sind, ist dies Ihre Chance, Ihre berufliche Karriere in Mannheim, Deutschland, aufzubauen.
AUFGABEN
Die Stelle in Mannheim ist eine großartige Gelegenheit, an den ständigen Verbesserungsaktivitäten im Geschäftsbereich SERVICES beteiligt zu sein und sicherzustellen, dass diese in der laufenden Projektarbeit Anwendung finden. Sie hätten die Chance, den Projektleiter in allen kaufmännischen Angelegenheiten zu unterstützen und andere projektbezogenen Aktivitäten innerhalb der Rolle durchzuführen.
HAUPTTÄTIGKEITEN:
Kaufmännische Sachbearbeitung von Projekten:
• Anlegen der Aufträge in SAP mit den Erfordernissen entsprechender Projekt- und Netzplanstruktur;
• Eingeben der Auftragseingangskalkulation in SAP und Buchung des Auftragseingangs;
• Erstellen und Versenden von Auftragsbestätigungen, Anzahlungs-, Teil- und Endrechnungen, anfertigen von Gutschriften, Überwachung aller Kundenzahlungen;
• Planen, erledigen und verfolgen aller kaufmännischen Termine und Tätigkeiten;
• Bestellanforderungen in SAP einstellen, interne Leistungen bestellen und abrechnen.
Unterstützen des Projektleiters bei allen kaufm. Belangen:
• Stunden- und Kostenplanung und Umsetzung korrektiver Maßnahmen;
• Erstellen der monatlichen Projektberichte, Vorschau der Umsätze, Kosten und Bilanzpositionen sowie Kalkulationen des Gesamtergebnisses auf Basis der Zuarbeiten des Projektkernteams;
• Korrektes darstellen der finanziellen Situation der Projekte während der gesamten Laufzeit im Projektkernteam;
• Im Rahmen der Angebotserstellung Erstellen von Angebotskalkulationen bei unkritischen Projekten mit geringem Auftragswert;
• Kaufmännische Unterstützung des Projektleiters im Rahmen der Risiken- & Chancen- Bewertung; des Claim Management, Berichtwesen und Pönale Forderungen;
• Finanzielle Abwicklung der Gewährleistung und Schließung des Projektes nach Abschluss.
Projekt bezogenen Zuarbeit an das Controlling:
• Rollierende Vorschau der Zahlungseingänge für das Controlling im Rahmen der Cashflow-Planung
• Unterstützung von Controlling bei der Anfertigung der Nachkalkulation und Abweichungsanalyse zur Angebotskalkulation
• Zuarbeiten für das Controlling insbesondere beim Erstellen der monatlichen Reports, Bearbeitung von Datenbanken etc.
ANFORDERUNGEN und FÄHIGKEITEN :
• abgeschlossene kaufm. Ausbildung in der Industrie oder betriebswirtschaftliches Studium;
• 3 Jahre Berufserfahrung im genannten Bereich;
• verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
• gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
• fundierte Kenntnisse in SAP;
• PC-Anwendungskenntnisse mit MS Outlook und MS Office (Word, Excel, Powerpoint);
• Basiskenntnisse von Project Management - Prozessen und – Tools;
• selbständige, zielorientierte und analytische Arbeitsweise;
• Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Warum Alstom?
Alstom ist das führende Unternehmen im Bahnsektor und löst spannende Herausforderungen für die Mobilität von morgen. Deshalb schätzen wir neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit Leidenschaft daran arbeiten, Mobilität neu zu erfinden und somit intelligenter und nachhaltiger zu gestalten. Tag für Tag entwickeln wir unsere agile, integrative und verantwortungsbewusste Kultur weiter, in der unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geboten wird zu lernen, zu wachsen und beruflich voranzukommen – auch über verschiedene Funktionen und Standorte hinweg. Sind Sie bereit, sich einer globalen Gemeinschaft motivierter Menschen anzuschließen und sich mit ihnen auf eine herausfordernde Reise mit spürbaren Auswirkungen und konkreten Zielen zu begeben?
Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.
68161 Mannheim
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