PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Umschulung zur Kundenbetreuerin im Nahverkehr (w/m/d)

Von Deutsche Bahn

Gültig bis
30.03.2023
Branche
Sonstige Berufe, Customer Care und Kundenservice, Dienstleistungen
Ort
54516 Trier
Kontakt
Telefon
E-Mail

Beschreibung

Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit. Bereits während der Umschulung bekommst Du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest Du dann auf Augenhöhe mit Deinen Kollegen.

Zum 01. Mai 2022 suchen wir Dich als Quereinsteiger für eine Umschulung zur Kundenbetreuerin im Nahverkehr für die DB Regio AG an den Standorten Trier, Cochem und Wittlich in Teilzeit. 

Das erwartet Dich bei der Umschulung:

  • Die Umschulung findet über 3 Monate in Vollzeit (39 Stunden/ Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
  • Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Koblenz, Deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
  • Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
  • Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 10 Teilnehmern

Deine Aufgaben:

  • Aktiv berätst und betreust Du unsere Kunden am und im Zug
  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
  • Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in Deiner Verantwortung
  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
  • Mit hoher Servicequalität steigerst Du die Zufriedenheit unserer Kunden
  • Die Zusammenarbeit mit Kollegen, wie z.B. Triebfahrzeugführern, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitern, gehört zu Deinem Alltag

Dein Profil:

  • Idealerweise hast Du eine abgeschlossenen Berufsausbildung z.B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter, Verkäufer, Einzelhandelskaufmann oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich
  • Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist Dir vertraut
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast Du Dir in Deinem Berufsleben angeeignet
  • Kunden- und Servicebewusstsein sind für Dich selbstverständlich
  • Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
  • Unregelmäßiger Schichtdienst macht Dir nichts aus
  • Ein Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Du bist eine bereits ausgebildete Kundenbetreuerin, dann ist Deine Bewerbung ebenso willkommen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in Teilzeit vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.

Benefits:
  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
  • Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
  • Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.


Eingstellt am 03.09.2023