An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H) ist an der Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für High Performance Computing (HPC), ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines
unbefristet zu besetzen.
Die Professur für High Performance Computing (im Folgenden: HPC) befasst sich mit der Entwicklung neuartiger Algorithmen, effizienter Implementierungen und effizienter Datenanalyseverfahren auf aktuellen HPC-Rechensystemen. Zu diesem Zweck sind innovative HPC-Rechensysteme vorhanden, sodass exzellente Bedingungen für hardwarenahe als auch algorithmische Performance-Untersuchungen und verwandte Forschung vorhanden sind. Es erwartet Sie ein interessantes Aufgabengebiet und die Chance, sich in zukunftsträchtige Technologien einzuarbeiten.
Nähere Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der Professur sowie zu den vorhandenen HPC-Systemen finden Sie unter:
Hinweis:
Im Rahmen der genannten Tätigkeiten sind arbeitstäglich Lasten von bis zu 20 Kilogramm zu heben und Distanzen von bis zu 500 Meter fußläufig zurückzulegen. Darüber hinaus ist der Arbeitsplatz nicht barrierefrei.
Erwünscht:
Bemerkungen:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Nennung der Kennziffer MB-2625 bis spätestens zum 14.10.2025 an:
personalabteilung@hsu-hh.de.
Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht.
Ansprechstelle für fachliche Fragen:
Herr M.Sc. Piet Jarmatz, Laborleiter HPC, E-Mail-Adresse: jarmatz@hsu-hh.de
Ansprechstellen in der Personalabteilung:
Herr Schmidt, 040/6541-3774
Herr Anders, 040/6541-3621
Hinweise zum Datenschutz:
Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“.
www.hsu-hh.de
22043 Hamburg
DE