Hilfe? +49 (0) 2635 / 9224 - 21 info@portalderwirtschaft.de
  • Login
  • Registrieren
logo
logo
  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:meldung
    • Publish:me Pressetext
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Support
    • Kontakt
    • Video-Tutorials
    • Über uns
    • Preisliste
sidebarlogo
  • Pressemitteilung eintragen
  •  Anmelden
  •  Unternehmenprofil erstellen

Seiten

  • Pressemitteilung
    • Pressemitteilungen suchen
    • Pressemitteilung eintragen
    • Text:me content
    • Top:me Bestnews (TopMeldung)
    • Publish:me Pressemitteilung
  • Unternehmen
    • Unternehmen suchen
    • Unternehmensprofil erstellen
  • Events
    • Events suchen
    • Event eintragen
  • Jobs
    • Jobs suchen
    • Jobanzeige erstellen
  • News
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Über uns

Personalreferent*in mit Schwerpunkt Ausbildung

Von ECOMAL Europe GmbH

Willkommen bei der ECOMAL Europe GmbH. Für was wir stehen? Nun, einmal für Electronic Components and Logistics. Das ist unser Kerngeschäft. Seit über 40 Jahren. Das „E“ steht aber auch für Europa. Denn von hier vertreiben wir Elektronikkomponenten über den ganzen Globus: unter anderem durch Niederlassungen in Skandinavien, Deutschland, Tschechien, der Schweiz, Großbritannien und Spanien.

Wir haben einiges auf Lager – nicht nur über 49 000 verschiedene Produkte für unsere Kunden, sondern auch eine besondere Arbeitswelt für unsere Mitarbeitenden: Wir sind groß, aber bodenständig. Wir sind zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, aber schätzen jede einzelne Persönlichkeit. Wir haben eine lange Tradition, aber kurze Entscheidungswege. Und wir freuen uns, wenn Sie uns verstärken! Gerne als

ECOMAL - Das sind wir:

  • 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europaweit
  • Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauteile
  • Zukunftssichere Branche mit flachen Hierarchien
  • Zusammenhalt, Eigenverantwortung & Wir-Gefühl

Hier sind Sie gefragt:

  • Betreuung des Ausbildungswesens, insbesondere Verantwortung für die kaufmännischen Ausbildungsberufe
    • Aktives Ausbildungsrecruiting: Organisation und Teilnahme an Messen, Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Pre- und Onboarding
    • Betreuung und Koordination der Auszubildenden vom Vertrag bis zum Abschluss der Ausbildung
    • Mitgestaltung eines positiven und professionellen Ausbildungserlebnisses für unsere Nachwuchskräfte
    • Ansprechpartner*in für Berufsschulen und IHK
  • Selbstständige Betreuung eines definierten Kreises von Mitarbeiter*innen und Bearbeitung der operativen Personalprozesse vom Eintritt bis zum Austritt
  • Ansprechpartner*in für Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Verantwortung für und Mitarbeit an diversen HR-Projekten zur Weiterentwicklung unserer Personalstrategie
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Personal sowie gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse im (kollektiven) Arbeitsrecht sowie im Berufsbildungsgesetz
  • Idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Bereich Ausbildungsleitung
  • Ausbilderschein nach AEVO (AdA Schein)
  • Kommunikationsstärke gepaart mit einem verbindlichen Auftreten bezüglich aller Hierarchieebenen
  • Fähigkeit, strukturiert zu Denken und Arbeiten, Organisationsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Outlook und Excel

Diese Vorteile bieten wir:

  • Standort: Kirchzarten
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag und ein sicherer Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeiten in einem Unternehmen mit gutem Betriebsklima, flachen Hierarchien und schnellen Kommunikationswegen
  • Hansefit, Jobticket, Kinderbetreuungszuschüsse, Home Office Option, Jobbike
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Genau der richtige Job für Sie?

Dann bewerben Sie sich online unter www.ecomal.com

ECOMAL Europe GmbH | Wilhelm-Schauenberg-Str. 7 | 79199 Kirchzarten | www.ecomal.com
Nicole Adam | Telefon: +49 7661 395 395 | nicole.adam@ecomal.com



  • Gültig bis 30.03.2026
  • 02.10.2025

Kontakt

  • 79199 Kirchzarten

    DE

© 2025 PortalDerWirtschaft.de UG.

  • Arienheller Straße 10
    56598 Rheinbrohl
  • info@portalderwirtschaft.de
  • +49 (0) 2635 / 9224 - 21
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen Datenschutz