Die VBL mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und betreut circa 5,3 Mio. Versicherte und circa 1,5 Mio. Rentenberechtigte.
Für die Abteilung Leistungsmanagement suchen wir zum 1. Mai 2026 mehrere Teilnehmende für unsere interne Fachqualifizierung zur
Die Abteilung Leistungsmanagement befasst sich mit dem Betreuen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom ersten Antrag auf Leistung bis zum Ende der Abwicklung aller Versicherungsansprüche. Zu den Hauptaufgaben zählen das Sichten und Bearbeiten eingehender Anträge, das Berechnen der Betriebsrenten verschiedener Versicherungsfälle sowie das schriftliche und telefonische Korrespondieren mit Versicherten, Rentenempfangenden, Arbeitgebern, Rentenversicherungsträgern, anderen Zusatzversorgungskassen und Krankenkassen.
Die VBL legt großen Wert auf die Qualifikation ihrer Beschäftigten. Um Sie umfassend auf die Aufgaben im Bereich Leistungsmanagement vorzubereiten, absolvieren Sie zunächst eine 16-monatige, modular aufgebaute Fachqualifizierung, die Theorieinput und Praxiseinsätze in verschiedenen Fachbereichen verbindet. Sie schließen die Ausbildungsabschnitte jeweils mit internen Prüfungen ab, auf die Sie intensiv vorbereitet werden. Eine erfolgreich abgeschlossene VBL-Fachqualifizierung ist oftmals Voraussetzung für die Besetzung von höherwertigen Stellen in den Kernfachbereichen und damit Ihr Schlüssel für eine Karriere in der VBL.
Die Vertragsdauer ist, orientiert an der Qualifizierungsdauer, (zunächst) auf zwei Jahre befristet.
Weitere Benefits finden Sie unter www.vbl.de/Karriere/ArbeitgeberVBL.
Während der Dauer der Qualifizierung wird je nach Kenntnisstand, Erfahrungsstand und Aufgabenzuweisung eine Vergütung in der Entgeltgruppe 5 TVöD Bund bezahlt. Nach erfolgreicher Zwischenprüfung (nach etwa acht Monaten) erhalten Sie eine Zulage zur Entgeltgruppe 7 TVöD Bund. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifikation (nach 16 Monaten) erfolgt eine Vergütung in Entgeltgruppe 9a TVöD Bund.
Die Ausbildung kann auch in Teilzeit, mit einem Arbeitszeitanteil von mindestens 80 Prozent, absolviert werden.
Das Auswahlverfahren besteht aus modularen Aufgaben (Test, Gespräch und Präsentation). Das Bestehen des Tests ist Voraussetzung für das weitere Auswahlverfahren.
Interessierte mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen), die Sie bitte bis spätestens 21. November 2025 an folgende Adresse richten: bewerbungen@vbl.de
Postanschrift: VBL, Personalreferat, Hans-Thoma-Straße 19, 76133 Karlsruhe
Ihre Fragen beantwortet gerne Frau Edelmann (Referat Personalentwicklung und Recruiting) unter der Telefonnummer 0721 155-1568. Weitere Informationen zur VBL finden Sie unter www.vbl.de.
|
redaktion@vbl.de |
|
|
|
76133 Karlsruhe
DE
|
redaktion@vbl.de |
|
|
|